CogSys @ KI-Camp Berlin 2019

Zum Abschluss des Wissenschaftsjahrs 2019 fand in Berlin ein KI-Camp mit spannenden Workshops, Paneldiskussionen und Vorträgen statt. Als Finalistin des KI Newcomer*innen Wettbewerbs der Gesellschaft für informatik e.V. durfte Bettina Finzel teilnehmen.

Am 5. Dezember 2019 fand in Berlin das KI-Camp zum Wissenschaftsjahr 2019 statt, das ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz stand. In mehreren Sessions kamen Vertreter wissenschaftlicher Institute, Firmen, Studierende und Promovierende zusammen, um aktuelle Themen zu diskutieren, darunter nachhaltige und faire KI, maschinelles Lernen in der Medizin und Mobilität. Im Vorfeld des KI-Camps wurden in einem Vorting-Wettbewerb 10 KI-Newcomer*innen in 5 Kategorien gewählt. Bettina Finzel, die es mit ihrem Forschungsvorhaben in die Kategorie Lebenswissenschaften ins Finale geschafft hatte, erreichte den zweiten Platz hinter der Siegerin Elisabeth Hoppe von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen. Insgesamt waren über 11.000 Stimmen im Voting abgeben worden.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die fleißig abgestimmt haben, Informationen verbreitet haben und so der Forschung an unserer Fakultät zu interaktivem maschinellen Lernen für transparente medizinische Diagnosen zu mehr Aufmerksamkeit verholfen haben!

Ein offizieller Rückblick zum KI-Camp mit Fotos befindet sich auf der Webseite des Wissenschaftsjahres.

Foto Credits: Bettina Finzel