8.7.2019 KI in der Medizin am Tag der Begabtenförderung

Bettina Finzel hat im Rahmen des Tages der Begabtenförderung auf Kloster Banz mit Schülerinnen und Schülern über das Thema Künstliche Intelligenz in der Medizin diskutiert.

Etwa 90 Schülerinnen und Schüler meldeten sich zum interaktiven Vortrag "Künstliche Intelligenz und Medizin: Von operierenden Robotern und Computerdiagnosen" an. Ausgehend von Schlagzeilen und Berichten zum Da Vinci Operationsroboter sowie dem IBM Watson System lernten sie gemeinsam mit Bettina Finzel was Künstliche Intelligenz ausmacht und wo sie in der Medizin eingesetzt wird. Am Beispiel von zwei Anwendungen aus dem Bereich der Krebsdiagnose und Schmerzbehandlung diskutierten sie Anforderungen an intelligente Systeme, wie etwa Transparenz, Datenschutz und Korrigierbarkeit. "Ich möchte, dass Ärzte die Kontrolle über Entscheidungen behalten. Außerdem können sie die Bedürfnisse eines Patienten besser abschätzen. Empathie ist zum Beispiel auch sehr wichtig.", sagte eine der Teilnehmerinnen während der Diskussion. Am Ende waren sich alle einig, dass wir noch weit entfernt sind von einer medizinischen Super-Intelligenz. Das macht das Forschungsgebiet jedoch nicht weniger spannend!

Im Rahmen des interaktiven Vortrags wurde unter anderem das TraMeExCo Projekt vorgestellt, das durch das BMBF gefördert wird (Kennzeichen01IS18056B (TraMeExCo)).

Foto Credits: Bettina Finzel