24.8.2018 CogSys Promovierendentag

Vorträge, Diskussionen, Networking und Spass: Da derzeit sehr viele Doktorandinnen und Doktoranden in der Gruppe sind, davon zahlreiche extern, haben wir am 24.8.2018 einen Promovierendentag durchgeführt.

Florian Schimanke und Daniel Hallmann hatten die weitesten Anreisen -- Hameln sowie München -- und kamen bereits am Vorabend nach Bamberg. Mit dabei waren auch Maria Wirzberger, die an der TU Chemnitz promoviert, die aber eine Mentee von Ute Schmid ist, und Christian Reißner, ein ehemaliger Mitarbeiter, der bei Siemens arbeitet. Teena Hassan und Ines Rieger kamen aus Erlangen und Sascha Lang aus Hof angereist. Von den Doktoranden, die direkt an der Professur arbeiten, waren Johannes Rabold und Mark Gromowski dabei. Mit Johannes Burr und Alisa Münsterberg waren auch zwei Praktikanten aus der Psychologie vertreten.
Der Tag startete um 10 Uhr mit Kaffee, Hörnchen und einem Vortrag von Ute Schmid, die die verschiedenen Forschungsthemen der Gruppe unter dem gemeinsamen Nenner "Comprehensible Machine Learning" vorstellte. Danach ging es mit Vorträgen zur Klassifikation von Gesichtsausdrücken, Lime/Aleph, intelligente Lehr-/Lernsysteme und Aufmerksamkeit, Mentale Modelle im Softwareentwicklungsprozess und Generierung von Aktionen für die Maschinensteuerung im Industrie 4-0 Kontext weiter. Nach einem regen fachlichen Austausch, der auch sehr von der interdisziplinären Zusammensetzung der Gruppe profizierte, ging es dann weiter zu einem schönen Abend in einer typisch Bamberger Kneipe. Fazit: Das machen wir ab jetzt jedes Jahr!