Call for Papers: Unternehmen in geschichtswissenschaftlicher Didaktik und Lehre / AKKU-Tagung 2023 in Bamberg!

Unternehmen in der Hochschullehre? Nicht nur für Unternehmenshistoriker:innen! Die Jahrestagung des "Arbeitskreis für Kritische Unternehmens- und Industriegeschichte e.V." findet vom 9.-10.11.2023 an der Universität Bamberg statt. Diskutiert werden aktuelle Zugänge und Methoden für die Unternehmensgeschichte in der geschichtswissenschaftliche Lehre. Die Tagung ist dazu dezidiert interdisziplinär ausgerichtet, denn in allen geschichtswissenschaftlichen Disziplinen spielen Unternehmen und unternehmerische Tätigkeiten eine bedeutende Rolle. Als Orte sozialer Aushandlungsprozesse, Anbieter von Konsumgütern, Nachfrager von Arbeitskraft, strukturierende Elemente der Gesellschaft oder global vernetzende Organisationen sind Unternehmen aus heutigen Gesellschaften nicht mehr wegzudenken. Trotzdem sind konkrete unternehmenshistorische Lehrveranstaltungen rar und oft nur impliziter Bestandteil der Lehre.

Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier.