Variation und Typologie - 5. Diskussionsforum Linguistik in Bayern

Das ‚Diskussionsforum Linguistik in Bayern‘ findet jährlich statt und möchte Doktoranden und Habilitanden sämtlicher linguistischer Richtungen Gelegenheit zur Präsentation eigener aktueller Arbeiten – auch von work in progress – geben. Neben dem inhaltlichen Aspekt steht der Aufbau von Kontakten und Netzwerken im Vordergrund, um so den wissenschaftlichen Austausch unter den Nachwuchslinguisten auch über die Grenzen der eigenen Disziplin hinaus zu fördern.

Das 5. Diskussionsforum Linguistik widmet sich dem Rahmenthema ‚Variation und Typologie‘. Beide Bereiche erfassen unterschiedliche Aspekte sprachlicher Vielfalt für die mit traditionell unterschiedlichen Schwerpunkten, Methoden und Zielsetzungen anhand der Betrachtung großer Mengen von Sprachdaten Regelmäßigkeiten und Erklärungen gesucht werden. Von besonderen Interessen ist, dass sich in neuerer Zeit eine Vielzahl von Gemeinsamkeiten zwischen beiden Ansätzen findet, die u.a. auf den Fortschritt der Kognitionslinguistik und der Verfügbarkeit großer Korpora zurückzuführen ist.

Plenarsprecherinnen

Prof. Alexandra Lenz (Wien): „Kognitive Semantik trifft Variationslinguistik"
Prof. Elena Skribnik (München): n.n.

Einreichung

Doktoranden und Habilitanden aller linguistischen Richtungen und Philologien sind herzlich eingeladen, Abstracts (max. 2 Seiten) für Einzelvorträge zum Rahmenthema ‚Variation und Typologie‘ oder für die beiden Workshops zu den Themenschwer­punkten der Plenarvorträge einzureichen.

Bitte geben Sie an, welchem Bereich Sie Ihr Abstract zuordnen:

-        Workshop 1: ‚Variationslinguistik und ihre Methoden‘
-        Workshop 2: ‚Typologie syntaktischer Strukturen‘
-        Freie Sektion ‚Variation und Typologie‘

Für alle Vorträge (Einzelvorträge, Vorträge in Workshops) sind 20min plus 10min Diskussion vorgesehen.

Eine E-Publikation mit peer review ist geplant. Die Bände der vorausgehenden Diskussionsforen sind einsehbar unter:

Wichtige Termine

Tagung: 5./6. Oktober 2015

Ort: Ludwig-Maximilians-Universität München

Verlängerte Deadline für Abstracts: 15. August 2015

Benachrichtigung bis: 1. September 2015

Anmeldung zur Tagung bis: 15. September 2015

Daniel Holl (Ludwig-Maximilians-Universität München)

Caroline Trautmann (Ludwig-Maximilians-Universität München)

Barbara Sonnenhauser (Universität Zürich)

Patrizia Noel (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)

E-Mail: Diskussionsforum-Linguistik(at)gmx.de