Synchronie und Diachronie - 6. Diskussionsforum Linguistik

Das ‚Diskussionsforum Linguistik‘ (ehemals: ‚Diskussionsforum Linguistik in Bayern‘) findet jährlich statt und möchte Doktoranden und Habilitanden sämtlicher linguistischer Richtungen Gelegenheit zur Präsentation eigener aktueller Arbeiten – auch von work in progress – geben. Neben dem inhaltlichen Aspekt steht der Aufbau von Kontakten und Netzwerken im Vordergrund, um so den wissenschaftli­chen Austausch unter den Nachwuchslinguisten auch über die Grenzen der eigenen Disziplin hinaus zu fördern (vgl. https://www.uni-bamberg.de/germ-ling1/diskussionsforum-linguistik-in-bayern).

Das 6. Diskussionsforum 2016 hat das Rahmenthema ‚Synchronie und Diachronie‘. Dabei soll das Verhältnis der beiden Betrachtungsweisen von Sprache im Mittelpunkt stehen, sowohl in empirischer als auch in theoretischer Hinsicht. Von Interesse sind hier neben datenbasierten Fragen und konzeptionellen Modellierungen des Verhältnisses auch Herausforderungen für die Korpuslinguistik, insbesondere in Bezug auf Verwendung und Erstellung historischer / diachroner Korpora.

Plenarsprecher

• Elvira Glaser (Zürich): ‚Variation und Wandel in der schweizerdeutschen Syntax‘
  • Ulrich Detges (München): ‚Reanalysen - graduell oder abrupt? Zum Verhältnis von Sprachwandel und Entrenchment‘

Einreichung

Doktoranden und Habilitanden aller linguistischen Richtungen und Philologien sind herzlich ein­geladen, Abstracts (max. 2 Seiten) für Einzelvorträge zum Rahmenthema ‚Synchronie und Diachronie‘ oder zu den Themenschwer­punkten der Plenarvorträge einzureichen. Daneben besteht auch die Möglichkeit, Abstracts für Workshops (unter Angabe von 3-5 Teilnehmern) zum Rahmenthema einzureichen.

Bitte geben Sie an, welchem Bereich Sie Ihr Abstract zuordnen:

-        Workshop 1: ‚Variation und Wandel‘

-        Workshop 2: ‚Sprachwandel und Entrenchment‘

-        Freie Sektion ‚Synchronie und Diachronie‘

-        Freier Workshop ‚Synchronie und Diachronie‘

Für alle Vorträge (Einzelvorträge, Vorträge in Workshops) sind 20min + 10min Diskussion vorgesehen.

Eine E-Publikation mit gegenseitigem peer review ist geplant. Die Bände der vorausgehenden Diskussionsforen sind einsehbar unter: https://epub.ub.uni-muenchen.de/view/subjects/13282.html

Tagung: 20./21. Mai 2016

Ort: Universität Zürich

Deadline für Abstracts: 10. März 2016