Ein Vortrag von Dr. Daniel Munteanu in Yale

Auf Einladung von Dr. Willis Jenkins, Assistant Professor of Social Ethics an der Yale Divinity School, hielt Dr. Daniel Munteanu, der zur Zeit an einem von der DFG geförderten Habilitationsprojekt über ökumenische Anthropologie arbeitet, am 22. April 2008 einen Vortrag mit dem Titel „Human and Divine Action in Dumitru Staniloae´s Theology“ an der Divinity School der Universität Yale, New Haven (USA).

Rechts sehen Sie Herrn Dr. Munteanu mit dem Dekan der Yale Divinity School, Dr. Harold D. Attridge, Lillian Claus Professor of New Testament. (Zum Vergrößern das Bild einfach anklicken.)

Dr. Munteanus Vortragsreise in die USA wurde durch den John Templeton Award for Theological Promise finanziert, den er letztes Jahr für seine Doktorarbeit “Der tröstende Geist der Liebe“ (Neukirchen-Vluyn 2003) in Heidelberg erhalten hat.
Dem Vortrag wohnten neben zahlreichen Studenten auch verschiedene Professoren bei. Eine spannende Diskussion schloss sich an den Vortrag an.
Rechts sehen Sie Herrn Dr. Munteanu mit Dr. Jenkins, Assistant Professor of Social Ethics, in Yale.

Herr Prof. John Grim und Frau Prof. Mary Evelyn Tucker, Professoren für Umweltethik am Interdisciplinary Center of Bioethics der Yale University, nahmen sich ausgiebig Zeit für einen wissenschaftlichen Austausch. Damit setzte sich ein Kontakt fort, der mit einer Begegnung in Bamberg begonnen hatte. Die beiden hielten Hauptvorträge bei der vom Lehrstuhl Systematische Theologie veranstalteten Konferenz "Natur, Space and the Sacred", die im Mai 2007 an der Universität Bamberg stattfand. (Einige Informationen zu dieser Tagung finden Sie hier.)

Auf seiner Rückreise besuchte Dr. Munteanu das Union Theological Seminary in New York City, wo er Dr. Christopher L. Morse, Dietrich Bonhoeffer Professor of Theology and Ethics, traf, und die Fordham University, wo er Dr. Elizabeth A. Johnson C.S.J., Distinguished Professor of Theology, treffen konnte.

Einige Informationen über Dr. Willis Jenkins, Assistant Professor of Social Ethics, und über die Yale Divinity School finden Sie hier, die Seite von Dean Attridge finden Sie hier.
Informationen über das Union Theological Seminary finden sich hier, die Seite von Prof. Christopher Morse ergibt sich hier.
Und über Frau Prof. Elizabeth A. Johnson, Autorin von "She Who Is", können Sie sich hier informieren.

Zu zwei weiteren Bildern über die Vortragsreise von Dr. Daniel Munteanu auf seiner privaten Homepage gelangen Sie hier, wenn Sie dort am linken Rand auf "Bilder" klicken.