Ort: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
ICS

»Chancenräume für KI-Kompetenz: Grundschule trifft außerschulisches Lernen«

Impulsvorträge und Diskussion im Rahmen der KIBIS 2025 an der Universität Bamberg von Dr. Eva-Maria Weiss aus dem FELI Team zusammen mit Prof. Dr. Sanna Rother-Pohlmann, Dr. Katharina Kindermann und Dr. Larissa Ade von der Universität Würzburg und Dr. Ingrid Stöhr des Bildungsbüros des Landkreises Bamberg

Der Workshop zeigte, wie Künstliche Intelligenz (KI) bereits in der Grundschule vermittelt werden kann und welche Potenziale sich durch außerschulische Lernangebote ergeben.

In Impulsvorträgen wurden Begründungslinien für KI in der Grundschule vorgestellt (Prof. Dr. Sanna Pohlmann-Rother & Dr. Larissa Ade), bestehende KI-Module aus dem außerschulischen Bereich erläutert (Dr. Eva-Maria Weiss), ein geplantes Praxisbeispiele im Rahmen der Uni-Klasse Würzburg präsentiert (Dr. Katharina Kindermann & Dr. Larissa Ade) sowie Kooperationen zwischen Schule und außerschulischen Partnern, exemplarisch am MINT-Zentrum  und MINT-Mobil, diskutiert (Dr. Ingrid Stöhr).

In der anschließenden Diskussionsrunde reflektierten die Teilnehmenden Gelingensbedingungen praxisnah: Integration von KI-Materialien in den Regelunterricht, Gestaltung geeigneter Materialien, Aufbau von Lehrkräftekompetenzen sowie nachhaltige Kooperationen mit außerschulischen Partnern.