Schulseelsorgliche Angebote als Anstoß für positive Schulentwicklung
Projektverbund LeadCom
LeadCom ist ein Projektverbund aus 11 Hochschulen, der Fortbildungs- und Beratungsangebote zur digitalen Schulentwicklung erstellt. LeadCom ist Teil des vom BMBFSFJ geförderten Kompetenzverbunds lernen:digital.
Schulleitungen und mit digitaler Schulentwicklung befasste Lehrkräfte können Kenntnisse darüber erwerben, wie man mit digitalen Tools Kommunikation und Zusammenarbeit an Schulen unterstützen kann. LeadCom setzt dabei auf ein Konzept der verteilten digitalen Schulentwicklung, einer Distributed Digital Leadership aus Schulleitungen und Lehrkräften.
Beschreibung
Das Projekt Schulseelsorgliche Angebote als Anstoß für positive Schulentwicklung erarbeitete digitale Fortbildungs- und Beratungseinheiten für Multiplikator:innen:
- Mit dem Selbstlernkurs (Digital) Well-Being auch an Ihrer Schule? werden (erweiterte) Schulleitungen und Schulentwicklungsteams angesprochen: Neben der Relevanz von Well-Being im schulischen Alltag (Brohm-Badry 2017) erhalten sie einen theoretischen Impuls zu Faktoren des Well-Beings (Seligman 2015). Anhand von auf die Stärkung des Well-Beings bezogenen Anwendungsbeispielen auf verschiedenen Ebenen des schulischen Alltags (z.B. Schulseelsorgeangebote und Schulentwicklungsprozesse) werden die Teilnehmenden zum Nachdenken über die Steigerung des Well-Beings an der eigenen Schule angeregt.
- Das monatliche, einstündige und digitale Austausch- und Fortbildungsformat lädt Schulseelsorgende ein, die Möglichkeiten des digitalen Raums zur (inter-) nationalen Vernetzung zu nutzen, während sich die Fortbildungseinheiten thematisch um das konkrete analoge Tun vor Ort drehen. Ziel ist es, den Nischenbereich der Schulseelsorge durch Austausch und Vernetzung zu stärken (Lochner 2024) und gleichzeitig auch an digitalen Kompetenzen der Lehrkräfte (Eickelmann 2020), insbesondere Kooperations-, Personal- und Technologiekompetenz, zu arbeiten.