- Björn Ivens

Neue Lehrstuhlbezeichnung: Vertrieb und Marketing

Anpassung des Namens spiegelt Praxis wieder

Nachdem die zuständigen Gremien der Universität zugestimmt haben, lautet die offizielle Denomination des Lehrstuhls mit sofortiger Wirkung "Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Vertrieb und Marketing".

Die Namensänderung spiegelt zum einen die Tatsache wieder, dass in vielen Unternehmen Vertrieb und Kundenmanagement einerseits sowie Marketingaufgaben (z.B. Markenmanagement oder Kommunikationspolitik) andererseits in organisatorisch getrennten Einheiten verankert sind.

Zum anderen bringt die neue Denomination zum Ausdruck, dass der Lehrstuhl einen starken Schwerpunkt seiner Forschung und Praxiskooperationen im Bereich Vertrieb / Kundenmanagement hat.

Für Studierende ergibt sich keine direkte Konsequenz in der Lehre. Jedoch werden auch die Studienschwerpunkte in den verschiedenen Studiengängen künftig auf Vertrieb und Marketing verweisen, so dass in Bewerbungsprozessen deutlicher wird, dass die Ausbildung in Bamberg Vertriebsthemen, wie etwa CRM, Key Account Management oder Außendienstführung, explizit beleuchtet.