Ende London-Aufenthalt / Forschungssemester Prof. Ivens

Mit dem Beginn des Wintersemesters enden zwei konsekutive Forschungssemester von Professor Björn Ivens. In dieser Zeit war er von der Lehre an der Otto-Friedrich-Universität freigestellt.

Professor Ivens nutzte die Zeit, um die Arbeit an zahlreichen Forschungsprojekten voranzutreiben bzw. abzuschließen (siehe gesonderte News zu Publikationen der Area Marketing in 2015/16).

Von Ende Februar bis Ende Juli 2016 war Herr Ivens als Visiting Professor an der Queen Mary University of London. Er arbeitete dort in der Business Eco-Systems Research Group (BERG), die von Professor Stephan Henneberg geleitet wird. Prof. Henneberg ist regelmäßig als Visiting Professor am Lehrstuhl für Marketing der Universität Bamberg tätig (u.a. Seminar Political Marketing).

In seiner Zeit an der Queen Mary University organisierte Professor Ivens gemeinsam mit der BERG zwei Tagungen.

- am 7. Juni fand ein eintägiges Symposium der Association for Key Account Management statt, bei dem sich erfahrene Vertriebsmanager, Unternehmensberater und Forscher aus sechs europäischen Ländern zu aktuellen Herausforderungen der Betreuung von strategischen Großkunden in Industrieunternehmen austauschten.

- am 23. Juni fand ein gemeinsamer Workshop der BERG sowie des Bamberger Kompetenzzentrums für Geschäftsmodelle in der digitalen Welt (OFU/Fraunhofer IIS) statt, bei dem Teilnehmer aus fünf europäischen Ländern Trends der Digitalisierung von Märkten diskutierten.

Zudem wurden zwei wissenschaftliche Projekte bearbeitet:

- gemeinsam mit den Kollegen Stephan Henneberg und Ronika Chakrabarti wird Björn Ivens als Guest Editor eines Sonderheftes der Fachzeitschrift Industrial Marketing Management fungieren, das sich mit Open Sustainability auseinandersetzt. An der Queen Mary University haben die drei Gastherausgeber das Themenfeld des Sonderheftes erarbeitet, den Call for Papers mit dem Editor in Chief der Zeitschrift abgestimmt sowie die Kommunikation des Call for Papers organisiert.

- gemeinsam mit den Kollegen Sabine Benoit (University of Surrey), Sebastian Forkmann (University of Alabama), Espen Gressetvold (Norwegian University of Science & Technology, Trondheim), Julia Hartmann (European Business School) und Stephan Henneberg hat Björn Ivens ein umfassendes Forschungsprojekt zur Nachhaltigkeit von Supply Chains initiiert und bearbeitet.

Den Aufenthalt an der Queen Mary University konnte Professor Ivens auch dazu nutzen, mit dem Dekan der Business School der Norwegian University of Science & Technology (NTNU), Professor Gressetvold, der zeitgleich einen Forschungsaufenthalt an der BERG verbrachte, den künftigen Austausch von Studierenden zwischen der Otto-Friedrich-Universität und der Trondheim Business School zu vereinbaren. Die NTNU ist die zweitgrößte Universität Norwegens. Zuletzt konnte Professor Ivens bereits Studienplätze für Bamberger Studierende an der Universität Lugano (Schweiz) sowie Toulon (Frankreich) einwerben.