Forschungsschwerpunkte

  • Entwicklung des Leseverstehens und seiner Determinanten
  • Entwicklung lesebezogener Verhaltensweisen und Einstellungen
  • Textverstehen mit multiplen Dokumenten
  • Entwicklung und Förderung von Vorläuferfähigkeiten des Schriftspracherwerbs
  • Elektronische Kinderbücher und Lesen mit neuen Medien

  • Diagnostik akademischer Risikobereitschaft und Lernen aus Fehlern
  • Determinanten akademischer Risikobereitschaft
  • Strategischer Umgang mit Fehlern im Studium 

Forschungsprojekte

BMBF Projekt (FKZ: 01PK19008A): „Transfer-Vorhaben zu MultiTex: Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten (Multiple Documents Literacy). “. Laufzeit 2020-2022. Projekthomepage

Erfassung und Entwicklung von Beratungskompetenz von Beschäftigten in frühpädagogischen Einrichtungen (FNK-Projekt)

LeA - Entwicklung einer Tagebuch-App zur ambulanten Erfassung behavioraler und motivationaler Aspekte des Lesens

DFG Projekt (AR 301/11-1): DIKOMPAS – Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften: Wie interagieren Aufgaben- und Schülermerkmale im Prozess der Leistungsbeurteilung? Laufzeit 2016-2019.

DFG Projekt (AR 301/10-1): „Bildungsverläufe am Ende der Sekundarstufe aus soziologischer und psychologischer Perspektive: Längsschnittliche Analysen der Effekte von sozialer Herkunft, Interessen, Persönlichkeitsmerkmalen und Kompetenzen auf Bildungsentscheidungen und Bildungserfolge“. Laufzeit 2013-2019.

BMBF Projekt (FKZ: 01PK15008A): „Verbund MultiTex: Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten (Multiple Documents Literacy). Schwerpunkt pädagogisch-psychologische Prozessanalyse“. Finanzierung im Rahmen des Programmes:„Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschul­sektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHS)". Laufzeit 2016-2019.

DFG-Projekt (SCHO 1606/4-1): Lesen über Wissenschaft in Zeiten von "Fake News". Laufzeit 2019-2021.

DFG Projekt (PF 840/2-1): Quer- und längsschnittliche Analysen zur Entwicklung des Leseverhaltens, lesebezogener Einstellungen und lesebezogener Kompetenzen (kurz: ELKE). Laufzeit 2016-2021.