Dr. Florian Meinfelder (Akademischer Oberrat)

Raum F21/00.79
Feldkirchenstraße 21
96045 Bamberg

Tel.: 0951-863-2741

E-Mail

Mail für Master Survey-Statistik: miss(at)uni-bamberg.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Forschungsgebiete

  • Datenanalyse mit fehlenden Werten
  • Datenfusion
  • Empirische Bayes-Verfahren
  • Nearest-Neighbour-Algorithmen

Kurzbiographie

Florian Meinfelder ist seit 2010 am Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie als Lehrkraft für besondere Aufgaben und Koordinator für den Masterstudiengang Survey-Statistik tätig. Von 2002 bis 2010 war er im mittleren Management bei der GfK SE im Bereich Media Research tätig und leitete dort das internationale Competence Center Data Integration. Nach einem Studium der Sozialwissenschaften an der FAU Erlangen-Nürnberg und externen Forschungsaufenthalten an der Harvard University und der University of Michigan, Ann Arbor, promovierte Florian Meinfelder 2009 extern bei Prof. Dr. Susanne Rässler an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg in Statistik.

Florian Meinfelder ist als Associate Editor für das Journal of Official Statistics tätig. In seiner Freizeit spielt er gerne Fußball und verbringt Zeit in den Bergen.

Ausgewählte Veröffentlichungen