Studentisches spanisches Theater der Universität Bamberg – E.T.A. Hoffmann-Theater (Studiobühne), 12. Juli 2018 um 20:30 Uhr

Chispas: el algoritmo del amor
Tragicomedia absurda en tres actos y medio, basada en desechos reales o no

Die spanische Theatergruppe Piezas der Otto-Friedrich-Universität Bamberg begibt sich auf eine witzige, aber ebenso kritische Reise in die virtuelle Welt der Flirt-Applikation »Chispas«. Auf absurde Weise wird die Welt der sozialen Netzwerke der Wirklichkeit gegenübergestellt.

Spanisches Theater: Der Algorithmus der Liebe
Nach einem letzten Probenmarathon war es am 12.07.2018 um 20:30 Uhr endlich wieder so weit: die spanische Theatergruppe Piezas öffnet die Vorhänge für ihr drittes Theaterstück im dritten Jahr in Folge, diesmal im Rahmen des Uni-On Festivals, einer Kooperation von 6 Theatergruppen der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und des E.T.A.-Hoffmann-Theaters. Chispas, die Verkörperung einer Smartphone-Dating-App war dieses Mal der Protagonist und Namensgeber für die Komödie aus der Feder der spanischen Dozenten Fernando J. Palacios León und Pablo López (León & Noval). Das Stück wies auf lustige Weise auf einen Umstand in unserer technologisierten Gesellschaft hin, der durchaus Kritik verdient.

Chispas (Martin Würflein) genießt es, zusammen mit seiner Begleiterin Datenschutz (Hannah Sarrazin), die Anwender seiner App in den Bann zu ziehen und ihnen eine virtuelle Welt zu schaffen, in der seine klassischen User wie der Influencer Mario Mazas (Pascal Frentiu), oder auch Instagramer wie Luz Nera (Annalisa Perone), nach Likes, Matches und virtueller Berühmtheit streben. Nach einem missglückten Date in Chispa‘s Bar mit der bezaubernden Melissa Silva (Hellen Santana Silva), die sich, anders als Mario, auf der Suche nach der Liebe ihres Lebens befindet, realisiert jedoch gerade dieser, dass das Leben mehr zu bieten hat als Likes und Follower und begibt sich, verliebt über beide Ohren in sein Pendant Melissa, in die Praxis der Sucht-Therapeutin Dr. Campoamor (Yasmin Fischer), da seine Abhängigkeit von sozialen Netzwerken Halluzinationen bei ihm auslöst. Doch Mario ist nicht der Einzige, bei dem es gefunkt hat: auch sein Freund Leonardo Rosas (Carlos Gastón Lois), ein leidenschaftlicher Tänzer, realisiert, dass die Liebe etwas in ihm ausgelöst hat, was ihm mehr bedeutet als der Kick durch Chispas-Dates. Auch seine Angebetete Macarena Conde (Christina Ehrlichmann) findet sich in der Praxis wieder, da auch sie an starken Abhängigkeitssymptomen leidet. Nachdem die Klienten scheinbar geheilt sind, fangen sie Chispas, um dem Theater ein Ende zu setzen. Doch wie sie feststellen müssen, sind sie nicht in der Lage, Chispas, der sich mithilfe der scheinheiligen Therapeutin, die selbst Userin ist, zu einer noch effektiveren Software weiterentwickelt hat, zu widerstehen und enden schließlich wieder in den sozialen Netzwerken. Einzig Mario ist mit seinem Herz (Dunja Petrovic) als neuem Begleiter in der Lage, dem Spuk ein Ende zu setzen und demonstriert Chispas, dass die Liebe stärker als das Internet ist.

Es waren viele intensive Proben-Donnerstage, an denen die Studierenden auch nach langen Uni- und Arbeitstagen aus Interesse an der spanischen Sprache immer wieder die Motivation gefunden haben, sich mit dem spanischen Text und ihren Rollen auseinanderzusetzen und an ihren sprachlichen und schauspielerischen Fähigkeiten zu arbeiten. Neben all den lustigen Momenten liegt das Besondere an dieser Gruppe (PieZas) und ihrem Theater vor allem darin, dass sie eine Möglichkeit bietet, der Routine des Unialltags zu entkommen und zudem einen Gruppenzusammenhalt schafft, wie er innerhalb der Universität eher ungewöhnlich ist und der weit über das Theater hinausgeht und Freundschaften schuf.
                                                                                        (Pascal Frențiu, Juli 2018)

Chispas, el algoritmo del amor: Martin Würflein