Vorstellung der Preisträger*innen des Nachhaltigkeitspreises 2021: Maria Steger (Kategorie Campusmanagement)

Am 08. November 2021 feierte die Universität Bamberg Geburtstag. Beim sogenannten Dies Academicus gab es dieses Jahr zum ersten Mal auch Auszeichnungen im Bereich der Nachhaltigkeit. Die von der Lyzeumsstiftung herausgegebenen Preise wurden in drei verschiedenen Kategorien - Forschung, Campusmanagement, Studium und Lehre - vergeben.

Alle Preisträger*innen beantworteten 3 Fragen des Nachhaltigkeitsbüro und werden nun hier nacheinander vorgestellt.

Kategorie Campusmanagement: Maria Steger

Der Preis der Kategorie Campusmanagement ging an Maria Steger. Sie leitet seit 2005 die Projektgruppe Familiengerechte Hochschule (fgh) der Universität Bamberg und seit 2006 auch deren Studierendenkanzlei.

3 Fragen und Antworten:

1. Gab es ein bestimmtes Ereignis was Sie zum Nachhaltigkeitsengagement gebracht hat? Welches war das?
Maria Steger: Es gab kein bestimmtes Ereignis. Es ist ein Erfordernis unserer Zeit, so zu denken und zu handeln. Ich habe diesen Gedanken schon immer gelebt.

2. Was wünschen Sie sich für die Universität Bamberg in Bezug auf Nachhaltigkeit?
Maria Steger: Mir gefällt, dass die Universität keinen Campus auf eine grüne Wiese gesetzt hat, sondern viele alte Gebäude in der Stadt nutzt, saniert und so nachhaltig Gebäude erhält und keine zusätzlichen Flächen verbaut. Das würde ich mir auch weiterhin so wünschen. Alle Mitglieder der Universität sollten einen weitsichtigen und rücksichtsvollen Umgang mit Ressourcen jeder Art pflegen.

3. Welchen Gewinn hat Ihre Aktivität für andere und wie kann ihr Projekt unterstützt und daran angeknüpft werden?
Maria Steger: Vor allen Dingen die Projekte die im Rahmen der Familienfreundlichkeit angestoßen wurden, wirken nachhaltig für alle späteren Generationen. Neben den Kinderbetreuungseinrichtungen ist es auch eine Gesetzesänderung im Bayerischen Hochschulgesetz die von der Projektgruppe Familienfreundliche Hochschule initiiert wurde. Jetzt sind Studierende mit Pflegeaufgaben den Studierenden Eltern gleichgestellt. Sie können während der Beurlaubung auch Studien- und Prüfungsleistungen erbringen. Das wirkt nachhaltig für alle Studierenden in Bayern. Die Vielzahl der angestoßenen Projekte müssen weitergeführt und immer neu gelebt werden. Nur so sind sie auch nachhaltig.

Wir bedanken uns bei Maria Steger sehr herzlich für das Beantworten unserer Fragen.