Tagung der DGfE-Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 2024

Vom 18.09.-20.09.2024 findet die Tagung der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg statt.

"Spannungsfelder von Bildung für nachhaltige Entwicklung und die zunehmende Ausdifferenzierung des Feldes“

******* Einreichungsfrist bis 22.04.2024 verlängert*********

Der wissenschaftliche Diskurs um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist stets eingebettet in gesellschaftliche Dynamiken und Entwicklungen. In Zeiten von konfliktbeladenen politischen Debatten, der zunehmenden Annäherung an planetare Kipppunkte, rasanten technologischen Entwicklungen, einer zunehmenden Verschärfung sozialer Ungleichheiten, kriegerischen Auseinandersetzungen, stereotypisierenden Zuschreibungen, Lehrkräftemangel, vereinfachenden Antworten auf komplexe Probleme unserer Zeit (um nur einige zu nennen) bedarf es Möglichkeiten einer systematischen Reflexion von Forschungs- und Theorieansätzen im Forschungsfeld:

Wo stehen wir im Diskurs um BNE in theoretischer, praktischer und empirischer Hinsicht? Was sind übergreifende Herausforderungen und wie bezieht sich BNE-Forschung auf diese Herausforderungen?

Mit der diesjährigen Kommissionstagung möchten wir bestehende Diskurse im Kontext von BNE aufgreifen und nach aktuellen Herausforderungen für das Forschungsfeld sowie Kontroversen innerhalb des Forschungsdiskurses fragen. Wir tun dies vor dem Hintergrund, dass das BNE-Feld sich in den letzten Jahren stark ausdifferenziert hat und Einzug in zahlreiche Diskurse gefunden hat. Wir nehmen die zunehmende Ausdifferenzierung der Forschungslandschaft zum Anlass, um im Rahmen der diesjährigen Tagung zu fragen: Wie wird in diesem facettenreichen, vielschichtigen und zunehmend ausdifferenzierten Feld Forschung und Theoriebildung, unter Berücksichtigung von und aufbauend auf bereits existierende Erkenntnissen, möglich?  In welchen Spannungsfeldern bewegt sich Forschung im Kontext von BNE?

Call for Abstacts

******* Einreichungsfrist bis 22.04.2024 verlängert*********

Wir laden Wissenschaftler:innen aus verschiedenen erziehungswissenschaftlichen (Teil-)Disziplinen ein, ihre konkreten Forschungsprojekte vorzustellen und dabei ihre Perspektiven auf das Feld, unterschiedliche Zugänge und Verortungen zu präsentieren und sichtbar zu machen. Dabei ermutigen wir besonders auch Nachwuchswissenschaftler:innen zur Beitragseinreichung!

Mehr Informationen zu den möglichen Formaten finden Sie im Call for Abstract.(144.2 KB)

************

******* Submission deadline extended until 22.04.2024*********

We invite researchers from various educational sub-disciplines to present their specific research projects and perspectives on the field, different approaches, and localisations. We particularly encourage young researchers to submit their contributions.

More information about the possible formats can be found in the Call for Abstracts.(155.6 KB)

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!

Mit besten Wünschen Ihr Organisationsteam

Jana Costa | Leibniz Institut für Bildungsverläufe Bamberg (DGfE-BNE-Kommission)
Anne Holfelder | Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt BNE)
Julia Hufnagl | Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Wirtschaftspädagogik)