Entstehung des Leitbilds Lehre an der Uni Bamberg

Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg hat 2022 ein Leitbild für die Lehre formuliert.

Durch diesen Prozess wurde die Chance geboten, unser Selbstverständnis als Lehrinstitution zu klären sowie übergeordnete Bildungsziele und fächerübergreifende Leitlinien zu definieren. In einem gemeinsamen Verständigungsprozess legten die Lehrenden, die Fakultäten, Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Fachabteilungen und der Studierenden sowie die Universitätsleitung gemeinsam handlungsleitende Werte und Normen für die Lehre fest.

Den rechtlichen Rahmen für die Entwicklung des Leitbildes bildete die Bayerische Studienakkreditierungsverordnung mit ihren Vorgaben. Das Leitbild Lehre dient unter anderem als Handlungsorientierung für den Bereich Studium und Lehre oder für zukünftige Ausrichtungen oder Entscheidungen beispielsweise bei der Verbesserung der Studienqualität.


Wie lief der Prozess?

Die Steuerungsgruppe zur Systemreakkreditierung verantwortete und lenkte den Prozess zur Leitbildentwicklung. Struktur und Inhalt des Leitbildes wurden in einem extern moderierten Verständigungsprozess aller Statusgruppen erarbeitet. Er war partizipativ in drei aufeinanderfolgende Phasen angelegt und wurde vom Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) koordiniert.

In Phase 1 erarbeitete die Kerngruppe – bestehend aus Vertreterinnen bzw. Vertretern der Professorenschaft, des Mittelbaus und der Studierenden sowie dem Vizepräsidenten für Lehre und Studierende – ein Impulspapier mit inhaltlichen Themenfeldern und dazugehörigen Leitfragen für die Leitbildentwicklung. Dieses diente in den weiterführenden Workshops als Arbeitsgrundlage. Diese Phase wurde im Juli 2021 abgeschlossen.

In Phase 2 fanden mit Vertreterinnen bzw. Vertretern jeder Statusgruppe Workshops statt. Jede Statusgruppe brachte hier ihre Perspektive auf die Lehre ein und konkretisierte Formulierungsvorschläge für das Leitbild Lehre.

In Phase 3 wurden in einem gemeinsamen Konsolidierungsworkshop mit Vertreterinnen und Vertretern der Kerngruppe und der Statusgruppen alle Arbeitsergebnisse zusammengetragen und in einen finalen Vorschlag des Leitbildes Lehre überführt.

Danach durchlief der Leitbildvorschlag eine universitätsinterne Feedbackrunde und die verschiedenen Gremien. Anmerkungen und Änderungswünsche wurden an die Vertreterinnen und Vertreter der Statusgruppen zurückgespiegelt. Es wurden in einer oder mehreren Feedbackschleifen Anpassungen vorgenommen.

In welchem Zeitraum verlief die Entwicklung?

Der Startschuss fiel im April/Mai 2021 mit dem Kick-off Workshop der „Kerngruppe“.

Von Juni bis Dezember 2021 wurde der Entwurf für ein Leitbild unter Beteiligung der unterschiedlichen Statusgruppen weiterentwickelt und finalisiert.

Von Januar bis März 2022 ging der konsolidierte Entwurf des Leitbildes in eine universitätsinterne Feedbackrunde und anschließend in den Gremienlauf.

Im Oktober 2022 wurde das Leitbild Lehre veröffentlicht.