Dr. Barbara Vollmer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DBU-Projekt “Schüler*innen tradieren zentrale Erfahrungen in den Wässerwiesen (SchützEN)”
Publikationen
Monografien
Artikel in Sammelbänden, Zeitschriften:
Vollmer, B. (2016). Klassenführungskompetenz im Studium trainieren. In: M. Heibler, K. Bartmann, K. Hackmann, B. Weyand: (Hrsg.): Leadership in der Lehrerbildung. Bamberg: University of Bamberg Press, S. 137-147.
Vollmer, B. (2016). Kreativität als Ko-Konstruktion. In: Burow, O.-A. & Rahm, S. (Hrsg.).(2016). Kreativität von Lehrpersonen. journal für lehrerInnenbildung 16(1), 18-22.
davon peer reviewed:
Barbara Vollmer (2025). Implikationen zur Förderung von Kreativität - eine Studie. In: Handbuch Führung und Kreativität. In Druck, peer reviewed.
Heyne, N., Grötzbach, D., Groh, N., König, B., Nugel, M., Scheunpflug, A. & Vollmer, B. (2025). Problembasiertes Lernen für einen professionellen Umgang mit Heterogenität im Unterricht: Ein interdisziplinäres Lehrangebot im Lehramtsstudium. In: Keimerl, V., Elting, C. , Zmiskol, T. & Hess, M. (Hrsg.), Miteinander leben, miteinander lernen – Heterogenität und Inklusion in Gesellschaft und Lehrkräftebildung, Forum Lehrer:innenbildung. University of Bamberg Press, peer reviewed.
Karpowitz, L., Vollmer, B., Gebauer, M. (in Druck). Alles auf Anfang: (Un-)mündigkeit schulischer Akteure in der pädagogischen Praxis. Eine Neuperspektivierung von Bildung, Erziehung und Kompetenz in postdigitalen Lernkulturen. Zeitschrift für Medienpädagogik (peer reviewed, angenommen).
Vollmer, B. (2024). Bildung für Nachhaltige Entwicklung in naturnaher Umgebung. In: Braches-Chyrek, R., Röhner, C., Moran-Ellis, J., Sünker, H. (Hrsg.). Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit. Opladen, Toronto: Barbara Budrich, S. 556-573, peer reviewed.
Vollmer, B. (2012). Der kreative Prozess als Bewältigungsstrategie. In: K. Hörmann, W. Becker-Glauch & Y. Bertolaso et al. (Hrsg.), Musik-, Tanz- und Kunsttherapie (3), Göttingen: Hogrefe, S. 167-173, peer-reviewed.
Internationale Beiträge
Rahm, S.; Vollmer, B. (2015). Creativity as Co-Construction. In: 28th ICSEI Congress Proceedings: Think Globally, Act Locally and Educate All Children to Their Full Potential. Cincinnati, Ohio, U.S.A. Paper No. 237.
Vollmer, B., Dörner, D., Rahm, S. (2017). Individual Creativity and Its Impact on the Co-Construction of Ideas. In: Sieweke, L.R. (2017). Learning Scenarios for Social and Cultural Change. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Theorie-Praxis-Vernetzung
Vollmer, B. (2025): Klassenraum NATUR. Wie kreatives Lernen im Freien als Schlüssel zu nachhaltigem Verhalten anregen kann. In: uni.vers 05/2025: Wege zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft – Bamberger Beiträge zur Nachhaltigkeitsforschung: 35-36.
https://blog.uni-bamberg.de/forschung/2025/klassenraum-natur/
Vollmer, B. (2022). Fachtag Erdkinderplan der Montessori-Schulleiter Nord-Bayerns in Forchheim. Monti Aktuell, Jahrgang 2022, Juli Nr. 83.
Vollmer, B. (2021). „Rollen und Funktionen im Erdkinderplan. Montessorischule Forchheim“. Plakat. Veröffentlicht am Fachtag Erdkinderplan der Montessori-Schulleiter Nord-Bayerns, 13.5.2022
AUSGEWÄHLTE VORTRÄGE
Internationale Vorträge
Vollmer, B. (15.3.2023). Teaching Creativity. International Conference on Language Contact in Education, Rabat, Marokko (Einleitende Keynote).
Vollmer, B., Rahm, Sybille (17.-19.5.2016): Creativity as Momentum of Social Transformation. Tagung "Education is Relation not Output? Scenes of Knowledge and Knowledge Acquisition“, LNU Vexjö, Schweden.
Vollmer, B. (5.1.2015). Creativity as Co-Construction. 28th ICSEI Congress: Think Globally, Act Locally and Educate All Children to Their Full Potential. Cincinnati, Ohio, U.S.A.
ausgewählte Vorträge auf Tagungen innerhalb Deutschlands
Vollmer, B. (30.0.2025). Ästhetische Impulse als Anregung zu Nachhaltigkeitsbewusstsein. Erziehungswissenschaft und Nachhaltigkeit– Widerstände bearbeiten. Zukünfte gestalten.
Auftakttagung der DGfE-Arbeitsgemeinschaft „Nachhaltigkeit bzw. Nicht-Nachhaltigkeit und planetare Zukünfte“, Köln.
Heyne, N., Nugel, M., Vollmer, B. (8. | 9. 11. 2019). Interdisziplinäre Lehre: Problembasiertes Lernen zum Erwerb von Professionswissen. Posterpräsentation DGfE-Workshop Erziehungswissenschaft in der wissenschaftlichen Lehrkräftebildung an Universitäten – Organisation, Professionalisierung, Leitdisziplin, Berlin.
Vollmer, B. (27.3.2015). Klassenführungskompetenz im Studium trainieren. Tagung: Leadership in der Lehrerbildung, Bamberg. 28. Bundeskonferenz der Zentren für LehrerInnenbildung 26. und 27.3.2015, Bamberg.