Dr. Maria Chizhova an der Universität Félix Houphouët-Boigny in Abidjan (Elfenbeinküste) zum Thema „Erhalt des kulturellen Erbes“
Im Zuge einer Kooperation an der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Universität Bamberg besteht eine langfristige Kooperation mit der Universität Félix Houphouët-Boigny zum Thema „Erhalt des kulturellen Erbes“ im Rahmen einer ERASMUS+ Partnerschaft, die am Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte verankert wurde (Prof. Dr. Klaus van Eickels). Zwischen den Universitäten findet regelmäßiger Dozenten- und Studierendenaustausch statt.
In diesem Jahr hat Fr. Dr. Maria Chizhova an einer 2-wöchigen Erasmus+ Teaching-Mobilität an der Universität Félix Houphouët-Boigny in Abidjan (Elfenbeinküste) teilgenommen. Die Mobilitätsmaßnahmen konzentrierten sich auf den transdisziplinären Erfahrungsaustausch sowie die angewandte Nutzung von Fachwissen im Bereich 3D-Technologien und der Digitalisierung Kulturerbeobjekte. Dabei wurden fachspezifische Fragestellungen in Photogrammetrie und 3D Laserscanning diskutiert. Dabei wurde die im DAAD-Projekt entwickelte Simulator-Software VRScan3D präsentiert.
Im Rahmen dieser Mobilität hat Universität Bamberg einen wesentlichen Beitrag im Wissenstransfer zu den Themen Digitaler Denkmaltechnologien an der Universität Félix Houphouët-Boigny geleistet.
Weiterführende Informationen und Videobeiträge: