Vortrag zur Digitalisierung der Archive Bayerns

Studierende entdecken Originale Archivalien im Stadtarchiv Bamberg

Technische Photographie/Digitalisierung im Stadtarchiv Bamberg

Besuch des Stadtarchives Bamberg, 2022

Im Februar 2022 wurden wir freundlich eingeladen von Horst Gehringer, Direktor des Stadtarchives Bamberg. Die Studierenden des Moduls „Digitale Archivierung“, begleitet von Dr. John Hindmarch und Prof. Dr. Mona Hess, bekamen eine Einführung in die Archivierung in Bayern und dem derzeitigen Stand der Digitalisierung, und einigen typischen Objekten. Eine Führung machte uns nicht nur mit den Findbüchern und dem Lesesaal, sondern auch mit den Beständen im Lager des Stadtarchives vertraut. Die Auszubildenden Fotografinnen des Stadtarchives zeigten uns Ihre Herangehensweise an die technische Fotografie in Laboren. Wir schlossen mit der Ausstellung „150 Jahre städtisches Album“ ab.

Wir bedanken uns sehr für die freundliche Aufnahme im Stadtarchiv Bamberg.