[GASTVORTRAG] Kroatische Literatur. Überblick, Tendenzen und Perspektiven

Tihomir Glowatzky, StD a.D. (Bamberg) | Dienstag, 22. November 2022 | 12:15 Uhr | U5/01.18

Der Lehrstuhl für Slavische Literaturwissenschaft lädt herzlich alle Interessierten zum Gastvortrag ein.

KROATISCHE LITERATUR
Überblick, Tendenzen und Perspektiven

Tihomir Glowatzky, StD a.D. (Bamberg)

+++ Dienstag, 22. November 2022 | 12:15 Uhr | An der Universität 5 | Raum 01.18 ++

An ausgewählten Beispielen soll gezeigt werden, dass die kroatische Literatur keineswegs eine provinzielle Randerscheinung in Europa ist, sondern dass sie sich aus ihren Wurzeln und neuen Strömungen heraus sehr wohl in die internationale Literatur eingliedern lässt.

Tihomir Glowatzky, geboren in Zagreb, studierte Slavistik, Germanistik und Geschichte an der Universität in Erlangen. Neben seiner Tätigkeit als Germanist, inzwischen im Ruhestand, wirkte er jahrzehntelang als Theaterpädagoge und Theater- und Opernregisseur (ca. 50 Theaterproduktionen). Als literarischer Übersetzer übertrug er Texte von ca. 50 Autorinnen und Autoren aus dem Kroatischen, z.B. Romane von Slobodan Novak, Gedichte von Slavko Mihalić oder Dramen von Miro Gavran. Zuletzt fungierte er als Herausgeber von zwei kommentierten Ausgaben über Miro Gavran und seine Dramen „Eiscreme“ und „Bier“ bzw. der Komödie „Die Puppe“ bei der University of Bamberg Press.

Er hielt und hält zahlreiche Gastvorträge und Workshops zu Themen wie kroatische Literatur, Übersetzungsprobleme oder Theaterarbeit an den Universitäten in Zagreb, Freiburg, Prag, Krakau, Tübingen, Jena, Amsterdam, Bamberg und Basel.

Der Vortrag findet im Rahmen des Seminars „Einführung in die Slavische Literaturwissenschaft“ statt.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!