| seit 07/2019 | Projektmitarbeiter am Lehrstuhl für Medieninformatik in der Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
| 12/2018–07/2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Medieninformatik in der Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Landesstelle) |
| zuvor | Studium der Wirtschaftspädagogik mit Wirtschaftsinformatik an der Universität Bamberg, Abschluss als Master of Science |
- während der Vorlesungszeit: Dienstag, 15.00 bis 16.00 Uhr via MS-Teams (eine Voranmeldung per Mail wird empfohlen)
- außerhalb der Vorlesungszeit: nach Vereinbarung
Bartel, Lena et al. (2024): Design Principles for a Study Planning Assistant in Higher Education. In: CHIIR ’24: Proceedings of the 2024 Conference on Human Information Interaction and Retrieval. New York: ACM. S. 243–253.
Grötzbach, Daniel et al. (2024): Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg: Impulse für die Lehrkräftebildung. Bamberg: University of Bamberg Press. (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 14).
Hirmer, Tobias/Ochs, Michaela/Henrich, Andreas (2024): Baula – die digitale Studienplanungsassistentin an der Universität Bamberg. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 19, S. 15–36.
Hirmer, Tobias/Sticht, Martin/Timm, Susanne (2024): E-Portfolios im Schulpraktikum mithilfe der Plattform efolio. In: Plötz, Evi et al. (Hg.): Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg: Impulse für die Lehrkräftebildung. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 95–119.
Hirmer, Tobias et al. (2024): Baula – die Studienplanungsassistentin. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität.
Hirmer, Tobias/Ochs, Michaela/Henrich, Andreas (2023a): Studierende und die Studienplanung: Untersuchung von Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven eines digitalen Studienplanungsassistenten: Abstract. In: GI Edition Proceedings: 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). Bonn: Köllen. S. 291–292.
Hirmer, Tobias/Ochs, Michaela/Henrich, Andreas (2023b): Vertical Search Scenarios within a Digital Study Planning Assistant. In: CEUR Workshop Proceedings. Aachen, Germany. S. 239–246.
Hirmer, Tobias/Ochs, Michaela/Henrich, Andreas (2023c): Studierende und die Studienplanung: Untersuchung von Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven eines digitalen Studienplanungsassistenten: Poster. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität.
Hirmer, Tobias et al. (2023a): Course Selection Criteria and Digital Assistance in a Modularized World. In: ICERI2023 Proceedings. Valencia: IATED. S. 4626–4631.
Hirmer, Tobias et al. (2023b): Nutzung von Studienverlaufsdaten im Kontext eines Studienplanungsassistenten. In: Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. S. 177–180.
Ochs, Michaela/Hirmer, Tobias/Henrich, Andreas (2023): Concept and Possible Impacts of a Study Planning Assistant in Higher Education. In: Proceedings of the IEEE. New York: IEEE. S. 161–165.
Ochs, Michaela et al. (2023): Design-Focused Development of a Course Recommender System for Digital Study Planning. In: New Trends in Database and Information Systems: ADBIS 2023 Short Papers, Doctoral Consortium and Workshops: AIDMA, DOING, K-Gals, MADEISD, PeRS, Barcelona, Spain, September 4–7, 2023; Proceedings. Cham: Springer Nature Switzerland. S. 575–582.
Eisenmann, Rahel et al. (2022): Studentische E-Portfolio-Nutzung: Begleitung der Entwicklung und Einführung von Mahara an der Universität Bamberg. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität.
Hirmer, Tobias/Etschmann, Jana/Henrich, Andreas (2022): Requirements and Prototypical Implementation of a Study Planning Assistant in CS Programs. In: Proceedings of the IEEE. New York: IEEE. S. 281–285.
Aubele, Lara et al. (2021): An Architecture for the Automated Assessment of Web Programming Tasks. In: Proceedings of the Fifth Workshop „Automatische Bewertung von Programmieraufgaben“ (ABP 2021),virtual event, October 28-29, 2021. S. 11–18.
Hirmer, Tobias/Heyne, Nora/Henrich, Andreas (2021): Die kompetenzorientierte Studienplanung: Entwicklung eines Tools zur Unterstützung von (Lehramts-)Studierenden. In: DELFI 2021. Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. Bonn: Köllen. S. 121–126.
Hirmer, Tobias/Henrich, Andreas (2019): Lecture Recordings at the University: Analysis and Evaluation of Implementation Possibilities. In: Blended Learning: Educational Innovation for Personalized Learning: 12th International Conference, ICBL 2019, Hradec Kralove, Czech Republic, July 2–4, 2019, Proceedings. Cham: Springer. S. 151–163. (= Lecture Notes in Computer Science 11546).
