Dr. Şevket Küçükhüseyin, Projektmitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt
“Die Briefe Ǧalāl ad-Dīn Rūmīs: Kommentierte Übersetzung und Analyse”
Kontakt:
sevket.kuecuekhueseyin(at)uni-bamberg.de
Tel.: 0951 863 2179 (Sekretariat)
Besuchsadresse: Schillerplatz 17, 96047 Bamberg, Raum SP17/02.20
Briefadresse: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Lehrstuhl für Iranistik, 96045 Bamberg
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 04.2025 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt “Die Briefe Ǧalāl ad-Dīn Rūmīs: Kommentierte Übersetzung und Analyse” am LS Iranistik.
SoSe 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter LS Islamwissenschaft Universität Bamberg.
10.2021-09.2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Geschichte der Religionen (Prof. Dr. Daniel König).
2021/22-2024/25 Freier Dozent im Fachbereich Geschichte an der Marmara Universität, Istanbul.
2019/20-2024/25 Freier Dozent in den Fachbereichen Kulturwissenschaft und Geschichte an der Ibn Haldun University, Istanbul.
10.2018-09.2020 Forschungsstipendiat der Gerda Henkel Stiftung im Rahmen des Forschungsprojekts Al-Gharb: Begriffsgeschichtliche Untersuchung zur Entstehung eines kulturalistischen Konzepts des Westens in der arabisch-islamischen Sphäre, gemeinsam durchgeführt mit Prof. Dr. Daniel König (Univ. Konstanz, FB Geschichte der Religionen)
10.2017-09.2018 Research Fellow des Alexander von Humboldt Kolleg for Islamicate Intellectual History, Univ. Bonn.
10.2016 - 09.2017 Elternzeit
03.2012-04.2016 Gründungsmitglied und Mitarbeiter des DFG-Netzwerks „Transkulturelle Verflechtungen (500-1500)“.
WS 2014/15 - Hauptamtliche Vertretung der Professur für Islamwissenschaft an der Martin
SoSe 2016 Luther-Universität Halle-Wittenberg.
04.2013-10.2015 Wiss. Mitarbeiter im Department für Islamisch-Religiöse Studien der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
08.2011-10.2012 Koordinator der Bamberger Graduiertenschulen für Mittelalterstudien (BaGraMS) und für Orient-Studien (BaGOS).
10.2005-04.2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients, Islamwissenschaft und Judaistik, Lehrstuhl Iranistik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
04.2005-10.2011 Mitglied des Schwerpunktprogramms 1173 der Deutschen Forschungsgemeinschaft “Integration und Desintegration der Kulturen”.
2006 Referent in der landeskundlichen Ausbildung türkischer Imame ausgerichtet von Konrad-Adenauer-Stiftung und Goethe-Institut.
SoSe 2004-WS 2004/05 Lehrbeauftragter des Orientalischen Seminars Bonn.
04.2003-03.2005 Stipendiat der Gerda Henkel Stiftung
Publikationen
Monographie
Selbst- und Fremdwahrnehmung im Prozess kultureller Transformation. Anatolische Quellen über Muslime, Christen und Türken (13.-15. Jahrhundert), (Veröffentlichungen zur Iranistik; 63), Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2011 (Dissertation).
Rezensionen (Auswahl):
-Kristin Skottki, in: H-Soz-u-Kult, 29.01.2014.
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2014-1-068
-Kemal Beydilli, in: Journal of Ottoman Studies 41 (2013), pp. 433-437, (Türkisch).
http://english.isam.org.tr/documents/_dosyalar/_pdfler/osmanli_arastirmalari_dergisi/osmanl%C4%B1_sy41/2013_41_BEYDILLIK.pdf
Türkische politische Organisationen in Deutschland, (Zukunftsforum Politik, 45), St. Augustin: Konrad-Adenauer-Stiftung 2002.
Gemeinschaftliche Veröffentlichung
Transkulturelle Verflechtungen. Mediävistische Perspektiven: kollaborativ verfasst vom Netzwerk Transkulturelle Verflechtungen, gemeinsam mit Christ, Georg, Saskia Dönitz, Daniel G. König, Margit Mersch, Britta Müller-Schauenburg, Ulrike Ritzerfeld, Christian Vogel, Julia Zimmermann, Göttingen 2016.
open access unter: http://univerlag.uni-goettingen.de/handle/3/isbn-978-3-86395-277-8
Al-Gharb – Der Westen. Islamisch geprägte Perspektiven, gemeinsam mit Eliane Ettmüller und Daniel G. König (ed.), Frankfurt/NY 2025.
Aufsätze und Beiträge
Die Franken als Teil der Welt: Rašīd al-Dīn Faḍl-Allāh Ṭabīb al-Ḥamadānī (gest. 718/1318), in: Ettmüller/König/Küçükhüseyin, Al-Gharb – Der Westen, 2015, p. 105-124.
Staunen, Wundern und Bewundern in Wien: Evliyā Çelebi (gest. ca. 1096/1685), in: Ettmüller/König/Küçükhüseyin, Al-Gharb – Der Westen, 2015, p. 143-157.
England, das Land der Wunder: Abū l-Ḥasan Ḫān Īlčī Šīrāzī (gest. Ca. 1262/1846), in: Ettmüller/König/Küçükhüseyin, Al-Gharb – Der Westen, 2015, p. 173-187.
Die Erfahrung einer möglichen Welt: Ḥaǧǧ Sayyāḥ (gest. 1304/1925), in: Ettmüller/König/Küçükhüseyin, Al-Gharb – Der Westen, 2015, p. 213-228.
Widerrede Gegen Ernest Renans »Lʼislamisme et la science«: Nâmık Kemal (gest. 1306/1888), in: Ettmüller/König/Küçükhüseyin, Al-Gharb – Der Westen, 2015, p. 281-302.
Europa und der Westen als Lehrmeister, Vorbild, Unterdrücker und Feind: Abdullah Cevdet (gest. 1351/1932), in: Ettmüller/König/Küçükhüseyin, Al-Gharb – Der Westen, 2015, p. 325-334.
Türkische Wahrnehmungen des Westens »zwischen Liebe und Hass«: Die Studie Aşk ile Nefret, in: Ettmüller/König/Küçükhüseyin, Al-Gharb – Der Westen, 2015, p. 413-438.
A Most Splendid Argument? Historiographical Processings of the Image of the Early Ottomans as “Ġazis”. A Brief Overview of Some External and Internal Perspectives, in: Asil, Ercüment, Cemal Atabaş, Zahit Atçı (eds.), Osmanlı´da ilm-I Tarih, Istanbul 2023, p. 299-316-
Conversion reports as mirrors of encounters with the religious other? The case of the Anatolian Persian Muslim hagiography Manāqib al-ʿĀrifīn of Aḥmad AflākIī, in: Jaspert, Nikolas und Alexandra Cuffel (Hrsg.), Entangled Hagiographies of the Religious Other, Newcastle: Cambridge Scholars Publishing 2019, 143-152.
Hören und Tanzen – Das samāʿ als spirituelles Mittel und gesellschaftliches Kommunikationsmedium, in: Knäble, Philip, Gregor Rohmann, Julia Zimmermann (Hrsg.), Themenheft: Tanz. Perspektiven mediävistischer Forschung, Das Mittelalter 2018/2, 358-382.
Rūmī, Mawlānā Ǧalāl ad-Dīn, in: Elger, Ralf (Hrsg.), Kleines Islamlexikon, 6. neu bearb. Aufl. München: C.H. Beck 2018.
Messianistic expectations among Anatolian Turkmens – were there Syriac influences?, in: Korn, Lorenz und Martina Müller-Wiener (Hrsg.), Central Periphery? Culture and History of the Medieval Jazira (Northern Mesopotamia), 8th-15th centuries), Wiesbaden: Reichert 2017, 229-238.
The Ottoman Historical Section of Ahmedi´s İskenderāme: An Alternative reading in the Light of the Author´s Personal Circumstances, in: Peacock, Andrew C.S. und Sara Nur Yıldız (Hrsg.), Literature and Intellectual Life in Fourteenth- and Fifteenth-century Anatolia, Würzburg 2016, S. 287-313.
Johannes Dernschwam, in: Thomas, David et al. (Hrsg.), Christian-Muslim Relations. A Bibliographical History 1500-1900, Bd. 7, Leiden et al. 2015, S. 341-346.
Benedikt Curipeschitz, in: Thomas, David et al. (Hrsg.), Christian-Muslim Relations. A Bibliographical History 1500-1900, Bd. 7, Leiden et al. 2015, S. 167-172.
Türken im Okzident, in: Borgolte, Michael (Hrsg.), Migrationen des mittelalterlichen Jahrtausends: Europa, Afrika und Asien, Berlin 2014, S. 141-148.
Normative and formative aspects of Turko-Persian Muslim hagiography and the prospects of narratologic approaches, in: Conermann, Stephan und Jim Rheingans (Hrsg.), Narrative Pattern and Genre in Hagiographic Life Writing, Berlin 2013, S. 267-280.
Some reflections on hagiology with reference to the early Mawlawī-Christian relations in the light of the Mawlawi-hagiography ‘Manāqib al‘Ārifīn, Al-Masāq 25/2 (2013), S. 237-248.
Die Frauen des Kitāb-ı Dede Korkut oder: Im Osten nichts Neues. Überlegungen zum Frauenbild im Kitāb-ı Dede Korkut und seiner Rezeption, in: Reindl-Kiel, Hedda und Seyfi Kenan (Hrsg.), Deutsch-türkische Begegnungen – Alman Türk Tesadüfleri. Festschrift für Kemal Beydilli, Berlin 2013, S. 225-271.
Turks in the occident, medieval era, in: Ness, Immanuel (Hrsg.), Encyclopedia of Global Human Migration, Bd. V, Oxford 2013, S. 3015-3020.
Gesindel, Gottesfeinde und Osmanen. Bilder des Anderen und die Konstruktion der eigenen Vorzüglichkeit in frühosmanischen Prosachroniken, in: Hoof, Christine van et al. (Hrsg.), Grenzüberschreitungen – Wege zwischen Okzident und Orient, St. Ingbert 2012, S. 173-192.
Die osmanische Hofgeschichtsschreibung im Dienste von Identitätskonstruktion und Herrschaftslegitimation, in: Borgolte, Michael et al. (Hrsg.), Integration und Desintegration der europäischen Kulturen im Mittelalter, Berlin 2011, S. 151-165.
Rückblickend nach vorn gewandt. Funktionen kultureller Rückbindung von Alfred dem Großen zu den Osmanen (9.-16. Jh.), (mit M. Brauer, U. Ceccini, J. Dücker, D. König), in: Borgolte, Michael et al. (Hrsg.), Integration und Desintegration der europäischen Kulturen im Mittelalter, Berlin 2011, S. 103-105, 165-181.
Die Rolle von Gewalt bei der Konstruktion exemplarischer Persönlichkeitsideale, in: Borgolte, Michael et al. (Hrsg.), Mittelalter im Labor. Die Mediävistik testet Wege zu einer transkulturellen Europawissenschaft, Berlin 2008, S. 466-473.
Glaube, Krieg und fette Beute: Regeln und Regelungen des islamischen Glaubenskampfes in einem osmanischen Risālat al-Jihād, (Transkription, Übersetzung, Kommentar), in: Borgolte, Michael et al. (Hrsg.), Mittelalter im Labor, Die Mediävistik testet Wege zu einer transkulturellen Europawissenschaft, Berlin 2008, S. 364-371.
Namen in Anatolien. Gewalt in Sprache, in: Borgolte, Michael et al. (Hrsg.), Mittelalter im Labor, Die Mediävistik testet Wege zu einer transkulturellen Europawissenschaft, Berlin 2008, S. 391-398.
Aden Bānū, schöne und kampfkräftige Prinzessin des Battālnāme, in: Borgolte, Michael et al. (Hrsg.), Mittelalter im Labor, Die Mediävistik testet Wege zu einer transkulturellen Europawissenschaft, Berlin 2008, S. 458-462.
Die Eroberung Bagdads durch die Mongolen im Jahre 1258 nach der Beschreibung des Nasīr ad-Dīn Tūsī, (Transkription, Übersetzung und Kommentar), in: Borgolte, Michael et al. (Hrsg.), Mittelalter im Labor, Die Mediävistik testet Wege zu einer transkulturellen Europawissenschaft, Berlin 2008, S. 508-517.
Fremde Freunde – verwandte Feinde: Zum Bild des Türken und Christen in narrativen muslimischen Quellen des spätmittelalterlichen Anatolien, in: Dartmann, Christoph und Carla Meyer (Hrsg.), Identität und Krise? Zur Deutung vormoderner Selbst-, Welt- und Fremderfahrungen, Münster: Rhema 2007, pp. 77-83.
Rezensionen
Lange, Christian und Songül Mecit (Hrsg.), The Seljuqs. Politics, Society and Culture, Edinburgh 2011, Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft, 166/2 (2016).
Asutay-Effenberger, Neslihan und Ulrich Rehm (Hrsg.), Sultan Mehmet II. Eroberer Konstantinopels - Patron der Künste, Köln u.a.: Böhlau 2009, in: Zeitschrift für Historische Forschung 38/3 (2011), S. 470-472.
Vorträge
Vorträge (Auswahl)
24.05.2025: A View From The Turkish Side. The Komnenian Restoration of Byzantium and Its Legacy: Symposium held at Worcester College, University of Oxford 23rd-24th May 2025.
26.06.2024:It Happens in the Best Families: A Letter by Islamic Mystic Rūmī as a Glimpse into His Private Life. Workshop Exploring Transmediterranean History. Communication, Flows, and Infrastructures, Konstanz 25-27 June 2024.
06.06.2023:Pilgrim, Globetrotter, Political Activist: Hajj Sayyah (1834-1925) and how he narrates himself and Europe in his travel memoirs. Workshop Between “Reporting the World” and “Revealing the Self”. Persian Pilgrimage Travelogues of the Qajar Period, Bamberg, 16-17 June 2023.
16.12.2022: God´s Very Own Army, or Searching for and Promoting Excvellence in Early Ottoman Historiography. Osmanlı´da Ilm-i Tarih Sempozyumu, 16.-17.12.2022.
09.06.2022:Sebep, neden ve maksat bağlamında Ahmedi´nin Osmanlı Tarihi hakkında bir değerlendirme. Fatih Sultan Mehmed Vakıf Üniversitesi Sempozyumu: Sebeb-i telif. Osmanlı müelliflerinin açık ve örtük yazma nedenleri.
12.05.2022: Vom “Wilden Westen” zur “Turcia”. Grundlagen und Entwicklungslinien der Turkisierung und Islamisierung Kleinasien. Medievalia Graecensia: Interdisziplinäres Forschungskollegium des Instituts für Geschichte der Universität Graz.
13.09.2021: Erken Dönem Osmanlı Saray Tarih Yazımında Hanedan Şeceresi Tasarımları: Siyaset İcabı mi, Toplumsal Bütünleşmenin Ürünü mü?, 9. Milletlerarası Türkoloji Kongresi, Istanbul 13-16.09.2021.
26.02.2020: Family matters? Reconsidering a letter of Jalāl ad-Dīn Rūmī to his daughter-in-law in the context of power struggles in the early Mawlawī-community. IHU History Seminars, Spring 2020.
06.03.2019: "Our Muhammad is more God!" Missionary Activities of the Early Mawlawiyya. Ibn Haldun University Istanbul – Medit Wednesday Talks.
05.03.2019: Osmanlıʼda Hakimiyetin Meşrulaştırılması: Toplu Kimlik İnşası çerçevesinde Erken Osmanlı Tarih Yazımının Şecere İcatları. (Ottoman Strategies of Political Legitimation. Inventions of Genealogies in Ottoman Court Historiography), Fatih Sultan Mehmet Vakıf Üniversitesi, Istanbul.
15.12.2018: Erken dönem Mevleviliğinde nüfuz tartışmaları. (Discourses on Power and Authority in the early Mawlawiyya), İlmi Etüdler Derneği (ILEM), Istanbul.
10.04.2018: The significance of the compilation of Jalāl ad-Dīn al-Rūmīʼs correspondence as a political act to the formation of the Mawlawi-order. International Conference of the British Association for Islamic Studies (BRAIS), Exeter.
18.01.2018: Challenges and prospects of the philological interpretation of the letters of Ǧalāl ad-Dīn ar-Rūmī, Alexander von Humboldt Kolleg for Islamicate Intellectual History, Bonn.
11.01.2018:Impacts of formative aspects of Muslim hagiographic texts on their quality as historical sources. Annemarie-Schimmel-Kolleg 'History and Society during the Mamluk Era', Bonn.
02.02.2017: Mystiker oder Punks? Die Qalandariyya im Kontext des islamischen Mittelalters. Seminar für Arabistik und Islamwissenschaft der Universität Halle-Wittenberg.
14.12.2015: Hegemoniestreben und Legitimationsstrategien im Briefwechsel zwischen Bayazid I und Timur. Geschichte einer Eskalation. Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte, Bayreuth.
04.02.2015: Seefahrt, Seenot, Seelenheil: Das Meer als Tätigkeitsraum von Heiligen in islamischen Hagiographien, Internat. Tagung “A Sea and its Saints: Hagiography and the Structuring of the Mediterranean in the Middle Ages, DHI Rom, 3.-5. März 2015.
26.03.2015: Narrative Traditionen in islamischen Hagiographien. Wissenschaftliches Netzwerk “Legendarisches Erzählen im Mittelalter. Formen, Funktionen und Kontexte der deutschsprachigen Heiligenerzählung: Arbeitstreffen “Kanonisches und Kanonisiertes. Problematisierung herkömmlicher Klassifizierungen”, Stuttgart.
26.11.2014:Der Islam in den Berichten zweier Reisender aus dem Habsburger Reich in das Osmanische Reich im 16. Jahrhundert: Benedikt Curipeschitz und Hans Dernschwam, Ringvorlesung des Departments für Islamisch-religiöse Studien Erlangen-Nürnberg.
04.09.2014:Geschichte und Identität: eine heikle Beziehung?, Internat. Kongress des Zentrums für islamische Studien der Goethe-Univ. Frankfurt: Horizonte der Islamischen Theologie, 01.-05.09.2014 Frankfurt/M.
16.06.2014: Gottesdienst oder Menschendienst? Innerislamische Auseinandersetzungen um den rechten Glauben im Spiegel hagiographischer Polemik und Apologie. Vortragsreihe “Theologie der Einheit und kulturelle Vielfalt” des Department für Islamisch-Religiöse Studien (DIRS) Univ. Erlangen-Nürnberg.
21.11.2013:Miracle reports as Mirrors of Cultural Entanglement, Workshop: Entangled Hagiographies of the Religious Other, Bochum, 21.-22. Novermber 2013.
18.09.2013: Der Körper als Gegenstand und Ausdruck mystischer Praxis, 3. Intern. Tagung des Zentrums für Anthropologie der Religion(en), Erlangen-Nürnberg: Limits of (religious) normalization and regulation of the body. Norms – Practices – Loopholes, 16.-18. September 2013.
31.10.2012: Messianistic expectations among Anatolian Turkmens – where there Syriac influences? Workshop: Landscape of Its Own, or Cultural Interspace? Art, Economies and Politics in the Medieval Jazira (Northern Mesopotamia), Bamberg, 31. Oktober-2. November 2012.
6.10.2012: The emergence of Muslim infrastructure in Seljuk Asia Minor, Workshop: Topography of Power – On the Role of Space and Politics in Medieval Asia, Bonn October 6, 2012.
01.08.2012: Aqsarā’i’s Musāmarat al-Akhbār: a guideline of good governance for Timurtash b. Choban, 9th Biennal conference of Iranian Studies, Istanbul, 31. Juli-5. August 2012.
24.06.2012: From Pioneers to Opponents: heterodox itinerant dervishes in the Ottoman Balkans, Workshop: Cross-cultural life-worlds in pre-modern Islamic societies: Actors, evidences and strategies, Bamberg, 22.-14. Juni 2012.
25.04.2012: Mawlawi-Christian relations in the light of the Mawlawi-hagiography Manāqib al-‘Ārifīn. Department of History and Archaeology of the University of Cyprus.
08.03.2012: The ghazā’: act of piety or mens’ pleasure. The case of the so-called early-ottoman prose-chronicles, Workshop: The gazw and the conquests between history and literature, Universita di Napoli L’Orientale, Naples.
03.03.2012: Hagiography as a medium and forum of social discourses. Internat. Tagung: Narrative Pattern and Genre in Hagiographic Life Writing. Hamburg, 2.-3. März 2012.
03.03.2011: The Rise and Fall of Turcoman Tribes in Anatolia (11th-15th c.), Internat. Tagung: L'itinérance des savoirs et des biens culturels. Pour une analyse spatiale des transferts culturels en méditerranée médiévale. Paris, 9.-11, März 2011.
17.02.2011: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, große noch mehr. Einige Bemerkungen zum Einfluss fürstlicher Zuwendungen auf die gesellschaftliche Stellung und Haltung der frühen Mawlawiyya, Symposium zu Ehren von Dr. Hedda Reindl-Kiel, Bonn.
26.11.2010: Narratological approaches to Muslim hagiographic sources, Workshop: Transcultural narratology, Bonn Center for Trans-Cultural Narratology.
26.04.2010: The pre-turkish local myth of al-Battal as a source of Ghazi-ideology and Danishmendid identity? Workshop: Spatial Dimensions of Power: Coexistence, Cooperation and Conflict in Eastern Anatolia, Mesopotamia and Northwestern Iran, 11th-16th c. Bamberg, 16.-18. April 2010.
09.01.2010: When the Beard Is Wiser than Its Bearer. The Perception of Christianity and the Role of Christians according to the Writings of a Mawlawi Dervish from Medieval Anatolia, Tagung “Labeling Self and Other in historical contacts between religious groups”. Bochum, 8.-9. Januar 2010.
05.03.2009: „Türk iti şehre gelicek farsice ürer“ – „Kommt der türkische Hund in die Stadt, bellt er auf Persisch“. Überlegungen zur Islamisierung und Turkisierung Anatoliens im Kontext von religiöser Identität und Migration, Internat. Tagung: Migration und religiöse Identität. Mittelalterliche und zeitgenössische Perspektiven im Dialog, Paris.
03.10.2008: Gotteskrieger und Eidbrecher. Zur Bedeutung des Motivs Glaubenskampf als Mittel osmanischer Herrschaftslegitimation, Vortrag auf dem 47. Deutscher Historikertag, Dresden, 30. September-3. Oktober 2008.
30.04.2008:Early Ottoman Perceptions of Latin Christendom, First German-Egyptian Historical Conference: The Muslims and Europeans in the Middle Ages: The Image of the Other. Kairo, 29.-30. April 2008.
04.06.2007: Gesindel, Feiglinge und Osmanen. Bilder des Anderen und die Konstruktion der eigenen Vorzüglichkeit in frühosmanischen Prosachroniken, Symposium Grenzüberschreitungen - Europa und der Orient, Saarbrücken.
13.10.2006: Interreligious discourses in late medieval early modern Anatolia or misconstructions in communicating the past, Internat. Tagung: Individu(s) et Communaute(s): Entre Maghreb et Europe, Faculté de Droit et des Sciences Politiques. Tunis, 11.-15. Oktober 2006.