Unterstützung in Willkommensgruppen: Willkommenstandems

An bayerischen Schulen wurden ab März 2022 Willkommensgruppen für ukrainische Geflüchtete eingerichtet. Ziel des Angebots war es, die Schüler:innen mit (Sprach-)Lernangeboten und anderen kulturellen Aktivitäten vor dem Einsetzen der Schulpflicht im Schuljahr 2022/23 zu betreuen.

Die Professur Deutsche Sprachwissenschaft/Deutsch als Fremdsprache in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Slavische Sprachwissenschaft der Universität Bamberg setzte im vergangenen Schuljahr an Bamberger Schulen in diesen Gruppen Willkommenstandems ein. Die Aufgaben bestand in der direkten Sprachförderung, aber auch in der Sprachbegleitung (wenn sie z.B. die Schüler:innen in den Regelunterricht begleiten). Die Konzepte wurden im Detail von den einzelnen Schulen ausgearbeitet, an denen die Tandems im Einsatz waren.

Je ein:e Studierende:r des Fachs Slavistik (mit Russisch- und/oder Ukrainischkenntnissen) und eine Person des Masterstudiengangs DaF oder DiDaZ oder des Lehramtsstudiengangs Deutsch (alle Schularten) gingen in der Regel zusammen in die Willkommensgruppen.

Die Willkommenstandems wurden von der Stadt Bamberg freundlich unterstützt.