Gastvortrag Laarmann-Quante

Vortragende: Dr. Ronja Laarmann-Quante (Fernuniversität Hagen)

Thema: Automatische Bewertungen von Schülertexten: Kann der Computer die Lehrkraft ersetzen?

Zeit: 28. Juni 2022, 12h15 s.t.

Ort: Universität Bamberg, SprachenLLab (Luitpoldstr. 19, 00.09)

Dass der Computer erstaunlich gut mit menschlicher Sprache umgehen kann, sehen wir in vielen Lebensbereichen: Whatsapp schlägt uns das nächste Wort vor, das wir schreiben wollen, und korrigiert unsere Rechtschreibfehler, Google liefert uns die passende Antwort, wenn wir fragen „Wie heißt der Oberbürgermeister von Bamberg“ und im Urlaub können wir uns mit einem Klick die Speisekarte übersetzen lassen. Auch im Bildungsbereich finden sich viele Möglichkeiten für den Einsatz von Sprachtechnologie. Ein Beispiel dafür ist die automatische Bewertung von Schüleraufsätzen. Der Vortrag gibt einen Einblick darin, wie solche automatischen Bewertungsmodelle funktionieren und ob sie „gut genug“ sind, um menschliche Bewerter*innen zu ersetzen.

Hinweis: Im Vortrag wird es die Möglichkeit geben, selbst ein automatisches Bewertungsmodell auszuprobieren. Bringen Sie dazu bitte einen Laptop mit.