DaF-Engagement

Es liegt in der Natur des Faches "Deutsch als Fremdsprache", Neuankömmlinge willkommen zu heißen und beim Erwerb der Sprache zu unterstützen. Im Laufe des letzten Jahres kam dem Fachgebiet erneut eine besondere Verantwortung zu. Mit verschiedenen Angeboten unterstützte die DaF-Professur Lehrende und Akteur:innen bei ihrer Arbeit mit neu zugewanderten Menschen.

DaF-Studierende engagierten sich beispielsweise bereits in niedrigschwelligen Deutschlernangeboten von freund statt fremd e.V. oder dem Stadtteil-Büro Süd-West. Auch die Willkommensgruppen der Stadt und des Landkreis Bamberg und Haßberge wurden im Sommer 2022 von Studierenden in Willkommenstandems in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Slavische Sprachwissenschaft der Uni Bamberg unterstützt.

Begleitet wurde der Einsatz der Studierenden durch ein im Sommersemester 2022 angebotenes Seminar von Prof.in Katrin Wisniewski, Prof.in Sandra Birzer und Christine Renker.

Um lokale Akteur:innen und Entscheidungsträger:innen zusammenzubringen, organisierte die Professur einen Runden Tisch, der Gelegenheit zum Austausch über Stärken und Herausforderungen bei der Sprachbegleitung neu zugewanderter Geflüchteter bot.

Um den Einstieg ins neue Schuljahr sprachlich vorzubereiten und zu erleichtern, organisierten der Verein „Freundschaft kennt keine Grenzen e.V.“ (Leitung Wolfgang Schubert), freund statt fremd e.V., die Carithek und die Professur für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Bamberg im zweiten Teil der Sommerferien eine dreiwöchige Sommerschule, in der intensiv Deutsch unterrichtet wurde.

Vormittags unterrichteten erfahrene Lehrkräfte Deutsch als Zweitsprache, wozu die Schüler:innen kompetenzbasiert in Gruppen eingeteilt wurden. Danach gab es eine tutorierte Übungsphase. Zudem wurde auch täglich ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm angeboten, das von freund statt fremd e.V. in Zusammenarbeit mit derCairthek und von der Aktion Mensch gefördert, organisiert wurde. Unterstützt wird die Sommerschule vom Rotary Club Bamberg, der Joseph-Stiftung und der Stadt Bamberg.