Begleitseminar

Seminar: Sprachbegleitung und -förderung für neu zugewanderte Menschen in der Praxis: Fokus Ukraine

Das interdisziplinäre und praxisorientierte Seminar richtete sich an Studierende, die sich in der Sprachbegleitung ukrainischer Geflüchteter engagierten, zum Beispiel in Willkommensgruppen an Schulen, in Sprachkursen verschiedener Art oder in anderen Kontexten der Sprachbegleitung oder Sprachförderung. Die Veranstaltung war daher als unterstützendes Begleitseminar konzipiert.

Die Studierenden erwarben zum einen spezifisches relevantes Hintergrundwissen, etwa zum Bildungssystem der Ukraine und zum Ukrainischen bzw. Russischen als Ausgangssprachen. Ferner lernten sie didaktisch-methodische Grundlagen und konkrete Materialien kennen (z.B. zur Nutzung von Mehrsprachigkeit als Ressource oder zur Förderung spezifischer Fertigkeiten usw.). Ihre eigene praktische Arbeit wurde im Seminar eng begleitet und reflektiert; auch Hospitationen der Seminarleiterinnen in den Willkommensgruppen oder Sprachkursen wurden durchgeführt.