Runder Tisch „Sprachbegleitung für ukrainische Geflüchtete in Bamberg“

Der Runde Tisch brachte Akteur:innen und auch Entscheidungsträger:innen der Stadt bzw. des Landkreises zusammen. Die dialogorientierte Veranstaltung diente zum einen dazu, einen Überblick über die vielzähligen Aktivitäten zu gewinnen, die zur Sprachförderung bzw. -begleitung ukrainischer Geflüchteter hier für die unmittelbare Zukunft geplant sind bzw. aktuell schon umgesetzt werden, seien sie unterrichtlicher oder anderer Art, schulischer, aber vor allem auch außerschulischer Natur.

Zum anderen sollte der Runde Tisch dabei helfen, möglichst konkrete Lösungsansätze für aktuelle konkrete Herausforderungen zu entwickeln, egal ob es sich dabei um organisatorische, didaktisch-methodische oder andere Hürden handelt.  Der Runde Tisch brachte somit praxis- und bedarfsorientiert die unterschiedlichen Akteur:innen zusammenbringen und regte einen kollegialen Austausch zwischen ihnen an. Gleichzeitig wurden im Dialog mit Entscheidungsträger:innen Bedarfe der Fachkolleg:innen gebündelt zu Gehör gebracht und gemeinsam nach Lösungen gesucht. 

Die Veranstaltung fand am 2. Mai 2022 von 18 Uhr bis 19:30 Uhr in den Räumen der Universität Bamberg statt.