Nadine Besser, geb. Michels, M.A.

wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt EarlyMath

Markusplatz 3, 96047 Bamberg

Zimmer M3N/01.37
Tel.: 0951/863-3160
E-Mail: nadine.besser(at)uni-bamberg.de

Forschungsinteressen

  • Frühe mathematische und naturwissenschaftliche Bildung und Förderung
  • Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung

Akademischer Werdegang

2013 - 2016 Bachelorstudium Bildungs- und Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin

2015 - 2019 studentische Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung (Prof. Dr. Y. Anders) der Freien Universität Berlin

2015 - 2016 studentische Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Early Steps into Science“ (EASI-Science)

2016 - 2019 Masterstudium Bildungswissenschaft an der Freien Universität Berlin

2017 - 2019 studentische Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Inclusive Education and Social Support to Tackle Inequalities in Society” (ISOTIS)

seit 12/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Psychologie I – Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. S. Weinert) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im DFG-Projekt „Frühe mathematische Entwicklung und die Bedeutung von Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen“ (EarlyMath)

Publikationen

Vorträge

  • Klemm, J., Besser, N., Lehrl, S., Linberg, A. & Dornheim, D. (2022). „Math Talk“ in Fachkraft-Kind-Interaktion in der Krippe: Ausprägung und Beziehung zu mathematischen Kompetenzen. Vortrag im Rahmen eines Symposiums bei der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Universität Bamberg (virtuell).
  • Linberg, A., Lehrl, S., Baron, F., Besser, N., Klemm, J. & Weinert, S. (2022). Welche Rolle spielt die digitale häusliche Lernumwelt für sozio-emotionale Kompetenzen im Kleinkindalter? Vortrag bei der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Universität Bamberg (virtuell).
  • Besser, N., Dornheim, D., Lehrl, S. & Linberg, A. (2021). Early numerical knowledge, it’s relation to language skills and the importance of social disparities. Posterpräsentation bei der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Konferenz an der Universität von Göteborg, Schweden (virtuell).
  • Klemm, J., Lehrl, S., Linberg, A., Dornheim, D., Besser, N. & Baron, F. (2021): The relation between Structural Quality and Math Talk in Early Childhood Education. Posterpräsentation bei der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Konferenz an der Universität von Göteborg, Schweden (virtuell).
  • Lehrl, S., Linberg, A., Dornheim, D., Besser, N., Baron, F., Klemm, J., Roßbach, H.-G. & Weinert, S. (2021). Relations between quality of teacher-child interaction and toddler’s mathematical outcomes. Vortrag bei der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Konferenz an der Universität von Göteborg, Schweden (virtuell).
  • Linberg, A., Lehrl, S., Baron, F., Besser, N., Klemm, J. & Weinert, S. (2021). Digitale und analoge häusliche Lernumwelten im Kleinkindalter und ihre Bedeutung für sozial-emotionale Kompetenzen. Vortrag bei der 18. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPSY) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (virtuell).
  • Besser, N. (2020). Prädiktoren mathematischer Entwicklung von Kindern unter vier Jahren. Vortrag bei der 17. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler*innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) an der Universität Hannover (virtuell).