Transfer

Schwerpunkte des Lehrstuhls liegen in den Bereichen der grundlagen- und zugleich anwendungsorientierten Erforschung von Bedingungen und Mechanismen von Entwicklungsveränderungen, insbesondere im kognitiven und sprachlichen Bereich.

Unsere Forschungsergebnisse sind beispielsweise relevant für Erzieher/-innen, Kinderpfleger/-innen, Kinderärzte und -ärztinnen, Lehrer/-innen, Logopäden und Logopädinnen, pädagogisch-psychologische Einrichtungen (z. B. Beratungsstellen, Frühförderstellen) und für im Bildungswesen verantwortliche Personen.

Anwendungsrelevante Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls sind u. a.:

Babyforschung / frühkindliche Bildung

BamBI: Bamberger Baby Institut

Im Bamberger Baby Institut untersuchen wir Fragen der geistigen Entwicklung und ihrer Förderung in den ersten Lebensjahren. Darüber hinaus interessieren wir uns für Bedingungen und Prozesse eines verzögerten Wortschatzerwerbs, der ein Risiko für die sprachliche, kognitive und sozial-emotionale Entwicklung darstellt.

Weitere Informationen: BamBI-Webseite

ViVAplus: Bedeutung der frühen häuslichen und außerhäuslichen Lernumwelt für die kindliche Entwicklung

(gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft)

Das ViVAplus-Projekt zielt darauf ab, die Entwicklungsauswirkungen der Qualität des häuslichen Lernumfelds (HLE) und der Quantität und Qualität frühkindlicher institutioneller und familiärer Kinderbetreuung und Bildung (ECEC) zu untersuchen und dabei verschiedene allgemeine und domänenspezifische kognitive, sowie sozioemotionale Ergebnisse im späteren Kindergartenalter miteinzubeziehen.
Das Projekt stützt sich auf Daten der Säuglingskohorte von NEPS und dem ViVA-Projekt, wobei der Schwerpunkt auf Längsschnittanalysen der frühen Kindheit bis zu Welle 6 liegt. Die Hauptziele des ViVAplus-Projekts sind: (1) die tatsächlichen Betreuungsregelungen der repräsentativen Stichprobe von Kindern zu beschreiben, die unter den sich verändernden Bedingungen der frühkindlichen Betreuung und Pflege in Deutschland aufwachsen (2) verschiedene umfassende Indikatoren, die die Voraussetzungen für die in ViVAplus durchgeführte Analyse bilden, zu generieren (3) die Untersuchung der Auswirkungen von HLE und ECEC auf die Entwicklung von Kindern und (4) die Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen HLE, ECEC und den kindlichen Eigenschaften.

Weitere Informationen: www.uni-bamberg.de/entwicklungspsychologie/forschung/viva/ 

Entwicklung im Vorschul- und Schulalter

NEPS: Nationales Bildungspanel (National Educational Panel Study)

(bis 2013 gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung; seit 2014 Studie am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V.)

Das Nationale Bildungspanel beschäftigt sich mit den Fragen, wie sich Kompetenzen im Lebenslauf entfalten, wie Kompetenzen Entscheidungsprozesse an verschiedenen kritischen Übergängen der Bildungskarriere beeinflussen (und umgekehrt), wie und in welchem Umfang Kompetenzen von Lerngelegenheiten in der Familie, der Gleichaltrigengruppe und der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen in Kindergarten, Schule, Hochschule und Berufsausbildung sowie Weiterbildung beeinflusst werden. Zudem soll geklärt werden, welche Kompetenzen für das Erreichen von Bildungsabschlüssen, welche für lebenslanges Lernen und welche für ein erfolgreiches individuelles und gesellschaftliches Leben maßgeblich sind. Deshalb werden Kompetenzentwicklungen nicht nur im Kindergarten oder im allgemeinbildenden Schulsystem, sondern auch in der beruflichen Ausbildung, im Studium und nach Verlassen des Bildungssystems gemessen.

Weitere Informationen: https://www.neps-data.de/