Information Systems and Applied Computer Sciences

Energy Efficient Systems Group

Energy Efficient Systems Group

The ambitious goals of the energy transition can only be achieved by using modern information and communication technology. Their fields of application comprise the integration of renewable energy sources, the construction of intelligent transmission and distribution networks (so called smart grids) and the increase of energy efficiency in production, transportation, and the household sector. Research on Management Information Systems (MIS) plays a key role in this domain as it links technology with related business processes and consumer behavior.

Focus in Research and Teaching

The Energy Efficient Systems Group focuses on the development of Information Systems (IS) for supporting and motivating sustainable consumer behavior. Particular consideration is given to smart metering and smart grid infrastructure and the design of related systems that enable energy efficiency services for private households.

With a clear focus on the development and assessment of applications that are applicable to the mass market, the group closely works together with both, industry partners and startup companies. The research results build an important cornerstone of the teaching activities at bachelor and master level.

Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Energieeffiziente Systeme

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Energieeffiziente Systeme

Die ambitionierten Ziele der Energiewende lassen sich nur durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologie erreichen. Deren Anwendungsgebiete umfassen die Einbindung erneuerbarer Energieträger, den Aufbau intelligenter Übertragungs- und Verteilnetze (sog. Smart Grids) sowie die Steigerung der Energieeffizienz in der Produktion, dem Transportwesen und dem Haushaltsektor. Die Wirtschaftsinformatik nimmt hierbei als Bindeglied zwischen Technologie auf der einen und Markt, Prozessen und Konsumentenverhalten auf der anderen Seite eine Schlüsselrolle ein.

Schwerpunkt in Forschung und Lehre

Der Lehrstuhl für Energieeffiziente Systeme beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Informationssystemen zur Förderung eines nachhaltigen Konsumentenverhaltens. Besondere Beachtung finden Smart-Metering- und Smart-Grid-Infrastrukturen und die Gestaltung verhaltensbeeinflussender Informationssysteme zur Reduktion des Energieverbrauches in Haushalten und im Bereich der Mobilität.

Mit einem klaren Anwendungsbezug unterstützt das Lehrstuhlteam Unternehmen bei der Entwicklung massentauglicher Effizienzprodukte und -dienstleistungen und trägt aktiv zu deren Einführung und Vermarktung bei. Zugleich fließen die Ergebnisse unmittelbar in die Lehre ein.