Angebot eines virtuellen literarischen Spaziergangs für Grundschulkinder

Inhalt und Ablauf

Im Mittelpunkt des Angebots steht ein virtueller literarischer Spaziergang zu der Geschichte „Audwin und die Hatz nach dem Schatz“ (Heyne & Kreuzer). Diese fantastische Geschichte spielt an verschiedenen fußläufig erreichbaren Stationen in der historischen Innenstadt Bambergs. (s. Abbildung).

Die Teilnahme an einem virtuellen literarischen Spaziergang wird durch eine App ermöglicht. In dieser werden die Szenen der Geschichte als Hörtexte sowie die Ansichten zu den jeweiligen Schauplätzen präsentiert. Zwischen den Szenen werden Fragen zu der Geschichte eingeblendet, die durch das Auswählen einer Option aus mehreren Auswahlmöglichkeiten zu beantworten sind. Zudem enthält die App Erklärungen zu schwierigen Wörtern, die in der Geschichte vorkommen. Zugriff auf die App erhalten die Kinder durch einen Zugangscode, der dem/r Erziehungsberechtigten unmittelbar nach einer Online-Registrierung zugesendet wird. Mit dem Zugangscode kann die App sofort in zwei Versionen genutzt werden: 

Version I: Die Kinder können die App – in Begleitung von Familienmitgliedern oder anderen Personen – vorzugsweise mit dem Smartphone an den jeweils in der App angezeigten Schauplätzen der Geschichte nutzen.

Version II: Die Kinder können die App zuhause oder an anderen Orten, vorzugsweise mit einem PC oder Tablet, nutzen, ohne die jeweiligen Schauplätze aufzusuchen, die jedoch in der App visualisiert sind.

Unabhängig davon, auf welche Weise Kinder das Angebot nutzen, beginnt jeder virtuelle literarische Spaziergang in der App mit einer kurzen Begrüßung und Erläuterung des Vorgehens, Fragen zum demographischen Hintergrund des Kindes (Alter, Klassenstufe, Geschlecht, zuhause gesprochene Sprache) sowie zur Auswahl der Version (Teilnahme vor Ort vs. nicht vor Ort). Anschließend wird den Kindern – in beiden Versionen – ein interaktiver Lageplan angezeigt, in dem die jeweiligen Schauplätze und Routen zwischen diesen visualisiert sind. In Version I werden danach zu jeder Station die entsprechenden Hörtexte vorgespielt, Fragen zu dem Text eingeblendet und Buttons zu schwierigen Wörtern angezeigt, zu denen – beim Anklicken – eine Erläuterung angehört werden kann. In Version II werden die gleichen Hörtexte, Fragen und Erläuterungen bereitgestellt sowie zusätzlich Visualisierungen zu den jeweiligen Schauplätzen (Illustrationen oder Fotografien). Am Ende jedes literarischen Spaziergangs werden den Kindern Fragen zu den Begleitpersonen (Betreuer/in, Peers), Leseeinstellungen, zur Lesemotivation, zum Textverstehen sowie zum Eintauchen in die Geschichte gestellt.

Zugang, Datenerhebung und -auswertung

Die Teilnahme an einem virtuellen literarischen Spaziergang an einem jeweiligen Gerät mit Internetzugang wird durch die Eingabe des Zugangscodes ermöglicht, der dem/r Erziehungsberechtigten direkt nach einer elektronischen Registrierung per E-Mail übermittelt wird. Die in der Registrierung abzugebende Einverständniserklärung ist freiwillig und kann, ohne Angaben von Gründen, bis zu der ersten Nutzung der App anhand eines formlosen Schreibens an die Ansprechperson des Projekts widerrufen werden. Der Zugangscode ist ab der ersten Nutzung der App für drei Wochen gültig. Die in der App enthaltenen Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt (§ 15 Urheberrechtsgesetz, Absatz 1 und 2) und können kostenfrei zu den vorgesehenen Zwecken genutzt werden. Nimmt ein Kind an einem virtuellen literarischen Spaziergang teil, werden die IP-Adresse des Zugriffs, die Eingaben und zeitlichen Log-Daten dieser Verbindung mithilfe von Cookies, gemäß den Datenschutzbestimmungen, in anonymisierter Form erfasst und gespeichert. Beim Nutzen der App mit dem Zugangscode können die Daten, aufgrund der Anonymisierung, keinen Personen mehr zugeordnet und nicht mehr gelöscht werden. Die Auswertung der Daten erfolgt zu der Untersuchung der unten genannten Forschungsfragen. 

Voraussetzungen und Empfehlungen zur Nutzung des Angebots

Das Angebot richtet sich an Grundschulkinder im Alter ab 8 Jahren und kann in eigener Verantwortung genutzt werden. Während der Nutzung ist die Anwesenheit von Erziehungsberechtigten nicht erforderlich. Für die eigenverantwortliche Nutzung nach Version I, d.h. einem Anhören der Geschichte an den jeweiligen Schauplätzen, wird die Begleitung durch eine erwachsene Person empfohlen. Bei Interesse und Nachfrage bieten wir zu individuell vereinbarten Terminen eine Begleitung an. Die Stationen 1 und 6 in der App können direkt am Ufer der Regnitz vor dem alten Schlachthof oder im Hof der Bibliothek am Kranen (bitte beachten Sie hierzu die Nutzungsbedingungen und Öffnungszeiten) in Bamberg genutzt werden. Voraussetzung für die Teilnahme jedes Kindes, unabhängig von der genutzten Version, ist die Registrierung und Einverständniserklärung durch eine/n Erziehungsberechtigte/n, die im Online-Anmeldeportal vorgenommen werden kann.

 

Kontakt

Ansprechperson für Fragen, Anregungen, Hinweise, Rückmeldungen oder auch gesammelte Anmeldungen von Gruppen ist Dr. Nora Heyne (nora.heyne(at)uni-bamberg.de). 

Um sich einen genaueren Eindruck von der App zu verschaffen, kann im Anmeldeportal ebenso einen Testtoken angefordert werden: Online-Anmeldeportal