DFG-Projekt „Entwicklung von Kompetenzen und Interesse beim Übergang in die Sekundarstufe“ (Artelt/Weinert/von Maurice, AR301/9-1)

In Bezug auf schulische Kompe­tenzen besteht das Ziel des Projektes darin, die Entwicklungen der Schulleistungen in den Bereichen Mathematik, Deutsch und Englisch nachzuzeichnen und in Abhängigkeit von schulischen Einflüssen sowie von Personenfaktoren zu beschreiben und -- soweit möglich -- zu erklären. Neben der Frage nach individuellen Ent­wicklungsstabilitäten einzelner Schulleistungen sowie der sich ggf. im Laufe der Zeit verän­dernden Dimensionalität bzw. Globalität von Schulleistungen unter Kontrolle von Intelligenz interessiert hierbei besonders, ob sich in Abhängigkeit von Förderbedingungen und Schul­formen differenzielle Lernkurven für mehr oder weniger leistungsstarke Schüler/-innen in einzelnen Kompetenzbereichen nachweisen lassen.
Ein zweiter Schwerpunkt des Projektes ist die Analyse von Differenzierungspro­zessen in den Schülerinteressen. In Abhängigkeit von den jeweiligen Kompetenzausprägungen bzw. den subjektiven Kompetenzeinschätzungen wird analysiert, ob sich der oft beobachtete Verlust im mittleren Interessenniveau auf interne Diffe­renzierungsprozesse zugunsten bestimmter Bereiche oder Fächer zurückführen lässt. Hierzu werden Interessen in BiKS-8-14 sowohl nach dem RIASEC-Modell als auch nach dem Fachinteressemodell erfasst. Unterschiede und Gemeinsamkeiten von generellen Interessensbereichen und spezifischen Fachinteressen können für diesen Altersbereich erstmalig untersucht werden. Der dritte Projektbereich ist die Analyse der für Kompetenz- und Interessenentwicklung förderlichen schulischen und unterrichtlichen Bedingungen sowie die Vereinbarkeit der Realisierung multipler Förderziele.

Weitere Informationen zum DFG-Projekt unter: www.biks-bamberg.de