Lennart Pötz (M.Sc.)

Seit 10/2022

Personal- und Organisationsentwickler bei der uniVersa Versicherung, Nürnberg

Seit 04/2020

Doktorand an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie)

10/2019 – 09/2022

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie)

02/2019 – 08/2019

atrain GmbH, HR Abteilung (studienbegleitender Werkstudent)

01/2019 – 09/2019

Studentische Hilfskraft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie)

10/2018 – 04/2020

Masterstudium Psychologie (M.Sc.) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

12/2017 – 02/2018

Moldzio & Partner – Institut für Personalauswahl, Tremsbüttel (Praktikum)

10/2017 – 11/2017

Olympiastützpunkt Saarbrücken, Bereich Sportpsychologie (Praktikum)

08/2016 – 10/2016

Kinder- und Jugendpsychiatrie, Klinik Mutterhaus der Borromäerinnen, Trier (Praktikum)

11/2015 – 09/2016

Schulpsychologischer Dienst des Landkreises Saarlouis, Psychodiagnostische Tätigkeit

09/2015 – 10/2015

Schulpsychologischer Dienst des Landkreises Saarlouis (Praktikum)

10/2014 – 08/2017

Bachelorstudium Psychologie (B.Sc.) an der Universität Trier

Dissertationsthema

What does leadership do to the leader? Exploring the dynamic effects of the leadership behavior - leader well-being relationship. (working title)

Publikationen

Poetz, L., & Volmer, J. (in press). Exploring the dynamic relationship of transformational leadership behavior and leader well-being: A three-wave cross-lagged panel study. Occupational Health Science.

Poetz L., & Volmer J. (2022) A diary study on the moderating role of leader-member exchange on the relationship between job characteristics, job satisfaction, and emotional exhaustion. Frontiers in Psychology, 13:812103.

Poetz, L., & Volmer, J. (2022). What does leadership do to the leader? Using a pattern-oriented approach to investigate the association of daily leadership profiles and daily leader well-being. PsychArchives.  https://doi.org/10.23668/psycharchives.5333

Zyberaj, J., Seibel, S., Schowalter, A. F., Poetz, L., Richter-Killenberg, S., & Volmer, J. (2022). Developing sustainable careers during a pandemic: The role of psychological capital and career adaptability. Sustainability, 14(5), 3105. https://doi.org/10.3390/su14053105

Kongressbeiträge

Poetz, L. & Volmer, J. (2023, September). Der Zusammenhang zwischen täglichem Führungsverhalten und täglichem Wohlbefinden von Führungskräften: Ein latenter Profilansatz. Presentation in a symposium at the 13th conference of the Section of Work, Organizational, and Business Psychology (German Psychological Society), Kassel, Germany.

Pötz, L. & Volmer, J. (2022, September). Was macht Führung mit der Führungskraft? Eine dreiwellige Wochenbuchstudie zum Zusammenhang von transformationaler Führung und dem Wohlbefinden von Führungskräften. Vortrag auf der 52. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim.

Pötz, L. & Volmer, J. (2021, September). Tägliche Führungskraft-Beschäftigten Beziehung (LMX) als Moderator des Zusammenhangs von täglichen Arbeitscharakteristika und Wohlbefinden: Eine Tagebuchstudie. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Führungskräfte als Gesundheitsmanager? Neue Perspektiven auf Führungskräfte in der (betrieblichen) Gesundheitsförderung" auf der 12. Tagung der Fachgruppen Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Ingenieurspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Chemnitz.

Qualifikationsarbeiten

• Pötz, L. (2020). Leader-member exchange as a moderator of the job characteristics - well-being relationship: A daily diary study considering same day and next day effects. Otto-Friedrich Universität Bamberg, Bamberg.

• Pötz, L. (2017). Der Einfluss der Nutzung von Online-Medien am Abend auf Detachment und Relaxation. (Unpublished bachelor’s thesis). Universität Trier, Trier

• Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Fachgruppe Sportpsychologie
  • Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)