© Tim Kipphan/Universität Bamberg

Bericht zur Vernissage "Das ABC der Bildpoesie"

Die Professur für Slavische Kunst- und Kulturwissenschaft und die Universitätsbibliothek Bamberg veranstalteten am Dienstag, 13.12.2022, die Eröffnung der Ausstellung „Das ABC der Bildpoesie. Gedichte von Vítězslav Nezval und Typo-Fotomontagen von Karel Teige“ in der Teilbibliothek 4.

Der Direktor der Universitätsbibliotheken, Dr. Fabian Franke, eröffnete die Vernissage, bevor der Präsident, Prof. Dr. Kai Fischbach, und der Dekan der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Prof. Dr. Markus Behmer ihre Grußworte an das zahlreich erschienene Publikum richteten. Prof. Dr. Jeanette Fabian vom Slavistischen Institut gab danach eine Einführung in die Ausstellung, die unter Mitarbeit von Laura Müller entstanden ist. Im Anschluss fand als Höhepunkt des Abends eine Aufführung des Gedichtzyklus Abeceda – wie bei der Premiere im Jahr 1926 – statt: Nezvals Verse wurden in tschechischer und deutscher Sprache von den Studierenden Christina Minarik und Lara Simon rezitiert und Magdalena Eriksröd-Burger interpretierte diese in Form einer einzigartigen Bewegungskomposition. Der Abend fand schließlich bei geselligem Beisammensein seinen Ausklang.

Informationen zur Ausstellung

Am 14. April 1926 veranstaltete die Künstlergruppe Devětsil (Neunkraft) im Osvobozené divadlo (Befreiten Theater) in Prag einen Abend zu Ehren des Dichters Vítězslav Nezval, an dem die Tänzerin Milča Mayerová Nezvals Gedichtzyklus ABECEDA (Das Alphabet) in Form einer Bewegungskomposition unter der Regie von Jiří Frejka aufführte. Noch in demselben Jahr erscheint ABECEDA als eine Buchpublikation, in der Nezvals Gedichtzyklus und Mayerovás performative Interpretation der einzelnen Buchstaben – fotografiert von Karel Paspa und von Karel Teige zu einer konstruktivistischen typografisch-fotografischen Bildkomposition gestaltet – veröffentlicht wird. Die 25 Gedichte und Typo-Fotomontagen zu ABECEDA gelten als Höhepunkt der Buchkunst der 1920er Jahre. Durch eine ‚Fusion‘ der Künste (Lyrik, Typografie, Fotografie und Tanz) wird mit diesem intermedialen bildpoetischen Zyklus die von den Literat:innen und Künstler:innen der tschechischen Avantgarde proklamierte neue Ästhetik des Poetismus realisiert.

Die Ausstellung in der Teilbibliothek 4 zeigt als Faksimile den vollständigen Zyklus der Gedichte und Typo-Fotomontagen. Die Buchpublikation von 1926 ist – neben weiteren ausgewählten Publikationen der Devětsil-Künstlergruppe – im Original in Vitrinen ausgelegt, um einen Eindruck zu vermitteln, welche Meisterwerke der konstruktivistischen Bildpoesie die tschechische Avantgarde hervorgebracht hat.

Eine vollständige deutsche Übersetzung des Gedichtzyklus Abeceda, die unter der Leitung von Dr. Veronika Huttenlocher mit Studierenden des Sprachenzentrums der Universität Bamberg angefertigt wurde, liegt als Handreichung für die Besucher:innen aus.

Ausstellungsdauer: 13.12.2022 – 07.02.2023
Universitätsbibliothek Bamberg, Teilbibliothek 4, Heumarkt 2, 96047 Bamberg