Szenenfoto aus der Inszenierung

Gemeinsamer Theaterbesuch Cyrano de Bergerac

Der Besuch erfolgt im Rahmen des Lehrauftrags (gesamtromanisch): "Szenische Gestaltung und Theaterpädagogik" von Herrn Barish Karademir am 16. Mai 2022. – Inszenierung: Bayerisches Staatsschauspiel – Residenztheater (München) am Bamberger Theater (Bayerische Theatertage in Bamberg)

Wer mit teilnehmen möchte am Gruppenbesuch von Cyrano de Bergerac (in deutscher Sprache) nach Edmond Rostand, Aufführung Bayerisches Staatsschauspiel – Residenztheater (München) am Bamberger Theater (16. Mai), melde sich bitte vor Vorlesungsbeginn verbindlich bei Kai Nonnenmacher an.

Der Besuch erfolgt im Rahmen des Lehrauftrags (gesamtromanisch):

Szenische Gestaltung und Theaterpädagogik

von Herrn Barish KarademirUnivIS-Eintrag

 

Zum Theaterstück

38. Bayerische Theatertage 2022 (13.-28. Mai) am ETA Hoffmann Theater Bamberg

Das ETA Hoffmann Theater holt mehr als 25 herausragende Inszenierungen zu den 38. Bayerischen Theatertagen im Zeitraum vom 13. bis 28. Mai 2022 nach Bamberg. Dazu wird es eine rauschende Eröffnungsfeier, ein zünftiges Bergfest, Konzerte, Gespräche und Begegnungen geben.

Bayerisches Staatsschauspiel - Residenztheater (München)

CYRANO DE BERGERAC

Nach Edmond Rostand

https://www.bayerische-theatertage.de/btt-spielplan/stuecke/cyrano-de-bergerac/

MO 16.05.22 | 19:30 UHR | GROSSE BÜHNE des ETA Hoffmann-Theaters Bamberg

ProgrammheftResidenztheater

Der historische Cyrano de Bergerac lebte als Dandy, Duellist und Dichter im Frankreich des 17. Jahrhunderts. Berühmter als seine eigenen Werke machte ihn jedoch das Stück des neuromantischen Dramatikers Edmond Rostand von 1897, in dem die Hauptfigur seinen Namen trägt und wie das historische Vorbild als dichtender Musketier bei den Gascogner Kadetten dient. Die wahrscheinlich zweitberühmteste Nase der Weltliteratur nach der Pinocchios scheint hingegen eine Erfindung des Autors zu sein, genauso wie das fatale Dreiecksverhältnis, das die Handlung des Stücks bestimmt: Cyrano liebt Roxane, traut sich seiner Hässlichkeit wegen aber nicht, ihr seine Leidenschaft zu gestehen. Stattdessen wird er Ghostwriter seines Regimentskollegen Christian de Neuvillette, den Roxane seines schönen Äußeren wegen liebt, der aber eben keine schönen Briefe schreiben kann.

Der italienische Regisseur Antonio Latella und sein Co-Autor und Dramaturg Federico Bellini nehmen sich nach den "Drei Musketieren", die weiter über die Bühnen des Residenztheaters galoppieren, des zweiten großen Klassikers über ruhmreiche Fechter an. Sie machen Rostands Stück zum Ausgangspunkt einer Recherche über das Wesen des Theaters und der Liebe, in der statt der über fünfzig Figuren der Vorlage nur zwei Darsteller auf der Bühne stehen. Die beiden Männer müssen die Geschichte nun ohne das Objekt ihrer Begierde erzählen und haben somit auch keine Muse, die ihre Verse befeuern könnte.

Aufführungsdauer: 1 Stunde und 40 Minuten, keine Pause

Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=y395sRz5SMM

RegieANTONIO LATELLA
BühneGIUSEPPE STELLATO
KostümeGRAZIELLA PEPE
DramaturgieFEDERICO BELLINI, KATRIN MICHAELS
LichtBARBARA WESTERNACH
MusikFRANCO VISIOLI
Choreografie und KampftrainingFRANCESCO MANETTI