Im Rahmen des Studiums der Didaktik der Grundschule bzw. der Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule können Sie Musik als Didaktikfach wählen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn Sie Musik nicht bereits als Unterrichtsfach studieren.

Für das Studium des Didaktikfaches Musik ist keine Eignungsprüfung vorgesehen. Sie sollten jedoch zu Beginn des Studiums bereits über musiktheoretische Grundkenntnisse, durchschnittliche Fertigkeiten im Instrumentalspiel, eine entwicklungsfähige Singstimme sowie ein sensibles musikalisches Gehör verfügen. Ggf. kann in einem persönlichen Beratungsgespräch geklärt werden, ob das vorhandene Leistungsniveau ausreicht.


Ordnungen und Modulhandbücher


Studienkonzeptionen

Version 3 (Studienbeginn ab WS 2022/23)

Version 2.3a (Studienbeginn ab WS 2016/17)

Version 2.3 (Studienbeginn ab SoSe 2016)

Ältere Versionen

  • Dokumente zu älteren Versionen erhalten Sie im Sekretariat des Lehrstuhls

Modulprüfungen

Vertiefte fachliche Orientierung (A / B) Studienkonzeption 3.0

DIDAKTIKFACH MUSIK GRUNDSCHULE:

Die Prüfung bezieht sich auf die Inhalte zweier Lehrveranstaltungen:

  • Seminar ‚Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Grundschule‘ (2 SWS)
  • Vorlesung oder Seminar zu einem musikdidaktischen oder wissenschaftlichen musikpädagogischen Spezialthema eigener Wahl (1 SWS)

DIDAKTIKFACH MUSIK MITTELSCHULE:

Die Prüfung bezieht sich auf die Inhalte zweier bzw. dreier Lehrveranstaltungen:

  • Seminar ‚Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Sekundarstufe I‘ (2 SWS)
  • eine bis zwei Vorlesungen oder Seminare eigener Wahl zu ein bis zwei musikdidaktischen oder wissenschaftlichen musikpädagogischen Spezialthemen (1x2 SWS oder 2x1 SWS)

Die Prüfung dauert 20 Minuten. Sie erstreckt sich in Form eines Gesprächs über die Inhalte der ausgewählten Lehrveranstaltungen einschließlich des Grundlagenwissens ohne vorheri­ge Schwerpunktsetzung.

Nötige Absprachen zwischen Erstprüfer und Studierenden werden in einem Prüfungsformular getroffen. Dies geschieht in der Regel im Austausch per Mail. Auf dem Formular sind außer den Rahmendaten der Prüfung insbesondere die der Prüfung zugrundeliegenden Lehrveranstaltungen sowie das Schwerpunktthema samt zugehöriger Literatur anzugeben. Themenformulierung und Literatur werden zunächst von den Studierenden vorgeschlagen und in Abstimmung mit dem Erstprüfer festgelegt. Dies soll bis spätestens 2-3 Wochen vor der Prüfung geschehen.

Vertiefte fachliche Orientierung (A / B) Studienkonzeption 2.0ff.


Staatsexamen