Vortrag Diversity & Disability Studies

Nähere Informationen

Frau Dr. Petra Anders, Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Literatur und Medien der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, lädt alle Studierenden herzlich zu folgendem Vortrag ein:

"Diversity & Disability Studies: Ein inklusiver Ansatz für Wissenschaft und Lehre"

Der Vortrag findet am 11. Januar 2018, 16.15-17.45 Uhr, U5/01.18 statt.

Weitere Informationen:
In einem Vortrag mit anschließendem Gespräch wird sich Frau Dr. Petra Anders (Dortmund, AKTIF) der Frage widmen, wie Wissenschaftler*innen mit Behinderung in den akademischen Betrieb eingebunden werden können. Sie wird außerdem aufzeigen, warum es wichtig ist, das Thema Behinderung nicht nur in aktuellen Diskussionen über Diversity/Diversität an deutschen Universitäten in den Blick zu nehmen, sondern es auch in der Lehre zu thematisieren. Im Zuge ihres Vortrags wird Frau Anders zunächst über Fragestellungen und Ergebnisse des Forschungsprojekts AKTIF berichten, welches Möglichkeiten und Wege entwickelt, die Position von Wissenschaftler*innen mit Behinderung an Hochschulen zu verbessern. Am Beispiel der Filmwissenschaften wird sie anschließend zeigen, wie Kurse mit Disability-Bezug und Ansätze, die interdisziplinär und diversity-orientiert sind, die Lehre bereichern können.