2017 | Marc Bauder


Film in der Universität mit Marc Bauder

Marc Bauder (*1974), der unter anderem Betriebswirtschaftslehre studiert hat und 1999 seine eigene Produktionsfirma bauderfilm gründete, fokussiert in seinen Filmen gesellschaftliche und politische Themen. 2011 legte er, nachdem er zuvor ausschließlich im Dokumentarfilmfach tätig war, seinen ersten Spielfilm vor, „Das System – alles verstehen heißt alles verzeihen“, ein Drama über einen jungen Mann, der nach und nach hinter die Stasi-Verwicklungen seines früh verstorbenen Vaters kommt.

2013 folgte der vielfach ausgezeichnete Dokumentarfilm „Master of the Universe“, in dem der ehemalige Investmentbanker Rainer Voss Einblicke in die Mechanismen des internationalen Finanzgewerbes gibt. 2016 reüssierte Bauder dann mit dem ebenfalls die Mechanismen der Bankenwelt freilegenden Spielfilm „Dead Man Working“, für den der Regisseur den Grimme-Preis erhielt.

 

 

 

Impressionen