Forschungsgebiete
Das Hauptforschungsgebiet des Lehrstuhls ist der Film, seine Geschichte, seine Ästhetik, seine Theorie. Schwerpunktmäßig behandelt werden zum einen das global art cinema, zum anderen das deutsche Kino der Gegenwart (‚Post-Wende-Kino‘).
Weitere Forschungsgebiete:
- Fotogeschichte, -ästhetik und -theorie
- Visual Cultures
- Intermediality / Interart Studies
- Adaption Studies
- Medienkomparatistik
- Kulturtheorie
- Social Media Studies
Forschungsprojekte
Wim Wenders: Filmemacher, Fotograf, Grenzgänger
Ausgewählte Publikationen:
Jörn Glasenapp: Wim Wenders: PARIS, TEXAS, München: text + kritik 2019.
Jörn Glasenapp (Hrsg.): Wim Wenders, München: text + kritik 2018.
Jörn Glasenapp: „Der Bunker und das Zirkuszelt: Zur Vertikalität in Wim Wenders' Der Himmel über Berlin“, in: Weimarer Beiträge, Jg. 64 (2018), H. 2, S. 258-268.
Zwischen Zensur und Festivalkultur: Das chinesische und iranische Kino und seine (inter-)nationalen Kontexte
Ausgewählte Publikationen:
Jörn Glasenapp (Hrsg.): Asghar Farhadi, München: text + kritik 2019.
Jörn Glasenapp: „Jugend ohne Boom oder: Wie man langsam von einer Revolution erzählt. Jia Zhangkes Platform und das China der 1980er Jahre“, in: Weimarer Beiträge, Jg. 64 (2018), H. 1, S. 93-117.
Jörn Glasenapp: „Gebäudebesichtigungen: Architekturen der Macht in Zhang Yimous früher Trilogie (Rotes Kornfeld, Judou, Rote Laterne)“, in: Weimarer Beiträge, Jg. 63 (2017), H. 3, S. 424-449.
Post-Wende-Kino: Der Versuch einer Kanonbildung
Ausgewählte Publikationen:
Jörn Glasenapp (Hrsg.): Caroline Link, München: text + kritik 2016.
Jörn Glasenapp (Hrsg.): Dominik Graf, München: text + kritik 2015.
Jörn Glasenapp: „Mixed Feelings: The Tragicomedy of Maren Ade's Toni Erdmann“, in: New German Critique (2019), H. 138, S. 35-51.
Abschied vom Aktionsbild: Der italienische Neorealismus und das Kino der Moderne
Ausgewählte Publikationen: