21. Mai: Pia Marais zu Gast

Film in der Universität

Pia Marais (1971*) gehört zu den weltläufigsten Filmemacherinnen Deutschlands. Durch Lebensstationen in Südafrika, Schweden und Spanien bringt sie eine besonders vielfältige und für Randlagen sensible Blickweise auf Deutschland und andere Länder mit. Als Professorin an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) für Spielfilmregie prägt sie eine neue Generation von Filmemachern mit.

In der Reihe Film in der Universität des Lehrstuhls für Literatur und Medien heißen wir sie als Gast am 21.5.2019 um 16 Uhr im Lichtspiel willkommen. Hier präsentiert sie ihren Erstlingsfilm „Die Unerzogenen“ (2007), der Preise auf Filmfestivals in Rotterdam, Durban, Linz und Buenos Aires gewann. Anschließend wird Prof. Dr. Glasenapp ein öffentliches Interview mit Pia Marais führen. Fragen des Publikums sind hierbei hocherwünscht.

„Die Unerzogenen“ besticht als Coming-of-Age-Drama durch seine präzise und lakonische Inszenierung und eine herausragende fotografische Sensibilität für situative Zwischentöne. Die 14-jährige Stevie leidet unter dem nomadischen Leben ihrer Hippie-Eltern. Zerrissen zwischen inspirierendem Chaos und Sehnsüchten nach Normalität trifft Stevie schließlich eine Entscheidung für ihr eigenes Leben.