Internationaler Gastdozent

Ankündigung und Infos zum Aufenthalt des U.S.-Amerikanischen Prof. Brad Prager am Lehrstuhl für Literatur und Medien an der Universität Bamberg

Liebe Studierende,

wir freuen uns sehr, Prof. Brad Prager von der University of Missouri im Fach Literatur und Medien begrüßen zu können! Er wird bis Ende des Sommersemesters bei uns als internationaler Gastprofessor tätig sein. Brad Prager ist ein international hochangesehener Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaftler mit Forschungsschwerpunkten unter anderem im Bereich der Holocaust Studies, der Kunst und Literatur der Romantik und des deutschen Kinos. Ohne Zweifel darf unser Gast als einer der besten Kenner des umfangreichen filmischen Œuvres Werner Herzogs gelten, zu dem er bereits zahlreiche Kernpublikationen vorgelegt hat, darunter The Cinema of Werner Herzog: Aesthetic Ecstasy and Truth (2007) sowie den voluminösen Companion to Werner Herzog (2012).

Bereits angekündigt seien zwei Veranstaltungen mit Brad Prager, die Sie sich schon fest in Ihrem Terminkalender vormerken sollten:

a)     a) Am 13. Juli wird es ein Herzog-Double-Feature im Kino Lichtspiel (Untere Königstraße 34) geben, bei dem Brad Prager Einführungen in die zu zeigenden Filme geben wird. Der Eintritt ist frei.

b)    b) Am 14. Juli wird Brad Prager ein Blockseminar zu Herzog und seinen wichtigsten Filmen anbieten.

Weitere Informationen folgen in aller Kürze!