Dramaturg Jascha Fendel im Gespräch mit den Studierenden

Exkursion zum Staatstheater nach Nürnberg

Im Rahmen der beiden Seminare „Schiller reloaded“ und „Theater machen“ von Dr. Corina Erk, Lehrstuhl Literatur und Medien, machten sich rund 30 Studierende zusammen mit ihrer Dozentin am Freitag, 01.12.2017, auf den Weg nach Nürnberg, um dort im Staatstheater Peter Wittenbergs Inszenierung von Schillers romantischer Tragödie „Die Jungfrau von Orleans“ zu besuchen. Im Rahmen dieser Theaterfahrt gab es auch ein Informationsgespräch inklusive Diskussionsrunde mit dem Dramaturgen Jascha Fendel, den die Studierenden zur zeitgemäßen Adaption und Zielsetzung der Inszenierung ebenso befragten wie zu intermedialen Momenten auf der Bühne, zur Rolle der Frau im Stück, zu etwaigen Herausforderungen und Besonderheiten dieser Inszenierung oder zu den Aufgaben des Dramaturgen generell.