CHINO - 2. Chinesisches Filmfest Bamberg

Vom 2. bis 5. Februar im Lichtspielkino

Vom 2. bis 5. Februar 2020 lädt der Lehrstuhl Literatur und Medien zum zweiten Mal zum CHINO - Chinesisches Filmfest Bamberg ins Lichtspielkino ein. Das aktuelle Programm, Informationen zu Tickets und Impressionen aus vergangenen Jahren gibt es auf der offiziellen Webseite des Filmfests.

Hintergrund: Alle zwei Jahre, jeweils am Ende des Wintersemesters, veranstaltet das Fach Literatur und Medien im Rahmen eines interkulturellen Praxisseminars das „CHINO – Chinesisches Filmfest Bamberg“, das erste und einzige chinesische Filmfestival in der Stadt. Von seiner ersten ‚Ausgabe‘ 2018 an ausgesprochen erfolgreich, setzt sich das CHINO zum Ziel, der in Deutschland vergleichsweise wenig wahrgenommen Filmkultur Festlandchinas, Hongkongs und Taiwans eine stärkere Sichtbarkeit zu verleihen. Auf diese Weise entsteht ein sehr spezifisches, regional und überregional wahrgenommenes Filmfestivalschlaglicht. Organisation und Durchführung liegen in der Hand der Studierenden, die – unter der Leitung von Prof. Dr. Jörn Glasenapp – alle Facetten und Aspekte der Festivalveranstaltung, angefangen beim Filmverleih und Sponsoring über die PR und Webseiten- sowie Programm-Erstellung bis hin zum Poster- und Ticket-Design, kennenlernen.

In diesem Jahr ist das CHINO - Chinesisches Filmfest Bamberg Teil der Reihe Hands On - Bambergs Forschung live, die unter dem Dach der Kleine Fächer-Wochen an der Universität Bamberg stattfindet.