Fuß fassen in einer Boombranche: Karriereperspektiven im Online-, Social Media- und Videojournalismus

Laut dem Digitalem Jobmonitor des Handelsblattes ist die Zahl der offenen Stellen für Online-RedakteurInnen im Vergleich zum Vorjahr um 117 Prozent gestiegen. Zeitungsverlage  brauchen händeringend Personal für ihre stetig wachsenden vielfältigen digitalen Angebote, die neben den traditionellen Artikeln auch Live-Chats, Videobeiträge und Social-Media-Accounts umfassen. Daneben suchen aber auch Unternehmen für ihre Corporate Newsrooms dringend JournalistInnen, die zügig gute Texte schreiben können und mit den sozialen Medien vertraut sind.
Das Berufsfeld Online-Redaktion spricht viele GuK-AbsolventInnen an. Doch wie gelingt der Einstieg in diesen Bereich? Wie sieht der Arbeitsalltag genau aus, welchen Herausforderungen muss man sich stellen und welche Perspektiven bietet der Beruf?

Diese und andere Fragen rund um das Arbeitsfeld Online-Journalismus stehen im Mittelpunkt des Vortrags. Die Referentin hat über 7 Jahre Berufserfahrung in der Branche. Sie kennt die roten Teppiche der Republik, führte Interviews mit Hollywood-Größen und produziert TV-Beiträge über Musik-Stars. Im Zuge ihres Vortrags erzählt sie uns von ihrem spannenden Werdegang, geht auf die gegenwärtige Situation der Branche ein, gibt Einblicke in ihren Arbeitsalltag und verrät Tipps und Tricks für einen gelungenen Berufseinstieg.

Zielgruppe: Studierende aller geistes- und kulturwissenschaftlichen Fächer
Ort: Universität Bamberg, MG1/02.05
Zeit: Mittwoch, 13.06.2018, 16-18 Uhr
Referentin: Dagmar Schönowsky B.A. (freie Online- und Videoredakteurin, u.a. bei der Deutschen Welle, Berlin)