DaF unterrichten im In- und Ausland: Chancen - Herausforderungen - Perspektiven

Aufgrund der aktuellen politischen Lage boomt das Berufsfeld DaF in Deutschland. Die Nachfrage nach qualifizierten Lehrkräften ist jedoch nicht nur im Inland, sondern auch im Ausland hoch. So werden DeutschlehrerInnen z.B. in China dringend gesucht. Der Vortrag bietet Einblicke in den Berufsalltag einer Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache im deutschsprachigen Raum, zeigt aber auch Perspektiven für eine Tätigkeit im Ausland auf. Die Referentin, Linda Hamann, kann auf eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich DaF zurückblicken. Die Absolventin der Uni Bamberg war u.a. in einer Bamberger Sprachschule und als Sprachassistentin an der Universität von Ho-Chi-Minh-City (Vietnam) tätig. Auf Grundlage ihrer persönlichen Laufbahn informiert sie über die Chancen, Herausforderungen und Perspektiven im DaF-Bereich und geht zudem auf die Frage ein, inwieweit sie die bislang erworbenen Kompetenzen auch während ihrer aktuellen Tätigkeit als Lehrerin an einem Gymnasium in Wert setzen kann.

Zielgruppe: alle interessierten Studierenden
Ort: Universität Bamberg, Raum MG1/02.05
Zeit: Mittwoch, 23.05.2018, 16:15 – 17:45 Uhr
Referentin: Linda Hamann