OPEN vhb-Kurs: Deutsche Grammatik aktuell. Fit für Studium, Beruf und Alltag

Anbieterin: Prof. Dr. Stefanie Stricker

Mitwirkende: Marco Bruckmeier M.A., Michaela Pölzl Mag.phil.

Im Mittelpunkt dieses Kurses steht zum einen das Auffrischen oder Vertrautmachen mit grammatischen Grundkenntnissen des Deutschen, zum anderen die Anwendung der Kenntnisse und Reflexion über diese in allen Lebenslagen. Hierfür werden mehrere Gegenstandsbereiche herangezogen: Normprobleme, aktuelle grammatische Besonderheiten im öffentlichen Diskurs und praktisches Sprach- und Grammatikwissen.

Struktur des Kurses

Kapitel 0: Organisatorisches

Kapitel 1: Einführung in die Grammatik

Kapitel 2: Flexionsmorphologische Grundlagen I: Termini und Überblick

Kapitel 3: Flexionsmorphologische Grundlagen II: Flektierbare Wortarten

Kapitel 4: Grundlagen der Syntax I: Einführung und einfache Sätze

Kapitel 5: Grundlagen der Syntax II: Komplexe Sätze

Kapitel 6: Normprobleme I: Substantive

Kapitel 7: Normprobleme II: Verben und Adjektive

Kapitel 8: Grammatik aktuell I: Gendergerechte Sprache und grammatische Tabus

Kapitel 9: Grammatik aktuell II: Sprachverfall

Kapitel 10: Grammatik praktisch I: Textanalyse

Kapitel 11: Grammatik praktisch II: Situationsadäquate Sprachanwendung

Lernziele

Wir möchten Sie in diesem Kurs auf die sprachlichen Herausforderungen des Lebens vorbereiten, Ihnen zentrales grammatisches Grundlagenwissen näherbringen und Ihnen zahlreiche Möglichkeiten bieten, Ihr neuerworbenes Wissen auch praktisch einzuüben. Sie lernen die zentralen Strukturen der deutschen Sprache kennen, schärfen Ihr Bewusstsein für den Umgang mit ihr und erfahren den hohen Nutzen grammatischen Wissens für Schule, Studium und Beruf. Sie werden lernen, sich begründet für oder gegen eine bestimmte sprachliche Form zu entscheiden und zu diesem Zweck auch sprachhistorisches Hintergrundwissen erwerben. Praktisches Grammatikwissen befähigt Sie zur Fehlererkennung und Fehleranalyse, zur Prüfung Ihres sprachlichen Ausdrucks sowie zur kompetenten Abfassung von Texten aller Art.

Barrierearmut

Bei der Erstellung des Kurses war es uns ein großes Anliegen, auf die Bedürfnisse von Individuen mit Hör- oder Sehbeeinträchtigungen einzugehen. Deshalb stehen zu allen Videos screenreaderfreundliche Skripte zur Verfügung. Wir würden uns also besonders freuen, Studierende mit Hör- oder Sehbeeinträchtigung bei uns im Kurs begrüßen zu dürfen und gegebenenfalls auch Hinweise zur weiteren Verbesserung des Kursangebots hinsichtlich Barrierearmut zu erhalten.

Zugang

Der Kurs ist ein offener Online-Kurs, der nicht-curricular verankert und für alle Interessierten kostenfrei nutzbar ist. Sie können in dem Kurs viel lernen, aber keine ECTS-Punkte erwerben.

Das Lerntempo bestimmen Sie selbst.

Loggen Sie sich auf der Seite der OPEN vhb mit ihren Anmeldedaten ein. Den Kurs finden Sie in der Kursübersicht der OPEN vhb mittels des Suchbegriffes „Deutsche Grammatik“ oder auch mithilfe der Filterfunktion.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unserem Kurs!

Kursgestaltung

Marco Bruckmeier M.A. (didaktisches Konzept, Kursaufbau, Texte und Aufgaben, technische und gestalterische Umsetzung)
Marco Bruckmeier studierte an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Bachelor Germanistik und Kommunikationswissenschaft. Danach wandte er sich im Master der Deutschen Sprachwissenschaft zu und schloss diesen Studiengang 2020 ab. Seitdem widmet er sich in Bamberg seinem Promotionsstudium und arbeitet am Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben. Als Dozent hat er Seminare und Übungen zu Themen wie Syntax und Grammatik angeboten. Daneben gehören die Aspektologie, Sprachtypologie und historische Sprachwissenschaft zu seinen Forschungsinteressen.

Mag. Michaela Pölzl (technische und gestalterische Umsetzung, Bildbearbeitung)
Michaela Pölzl hat an der Karl-Franzens-Universität Graz Germanistik und Angewandte Kulturwissenschaften studiert. An die Universität Bamberg ist sie für ihr Promotionsstudium gekommen und arbeitet dort seit 2014 am Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft als wissenschaftliche Projektmitarbeiterin. Als Dozentin hat sie Seminare zu Themen wie Phraseologie und Sprachwandel unterrichtet.