Neue Publikation in Political Research Quarterly

Daniel Höhmann untersucht den Effekt des Wahlsystems auf die inhaltliche Repräsentation von Fraueninteressen im Bundestag

In seinem in der Zeitschrift Political Research Quarterly erschienenen Artikel analysiert Daniel Höhmann, ob das Wahlsystem einen Effekt darauf hat, wie stark sich weibliche Abgeordnete im Deutschen Bundestag für Fraueninteressen einsetzen.
Durch eine inhaltliche Analyse von schriftlichen und mündlichen parlamentarischen Fragen zeigt der Artikel, dass sich Frauen vor allem dann für Frauenthemen engagieren, wenn sie nicht darauf angewiesen sind, lokale Interessen ihres Wahlkreises zu vertreten. Der Aufsatz macht somit deutlich, dass insbesondere proportionale Wahlsysteme einen positiven Effekt auf die inhaltliche Repräsentation von Frauen im Parlament haben. In Parlamenten mit Mehhrheitswahlsystemen kommen frauenspezifische Themen hingegen deutlich seltener zur Sprache.

Höhmann, Daniel (2019). "When do Female MPs Represent Women's Interests? Electoral Systems and the Legislative Behavior of Women." Political Research Quarterly. doi.org/10.1177/1065912919859437.

Den Artikel ist hier verfügbar.