Datenschutzhinweise

Datenschutzhinweise

Im Zeitraum vom 1.12.2019 - 01.05.2020 werden in bestimmten WCs an der Weberei 5 Daten zum Nutzerverhalten der Armaturen erhoben.

Warum wird gemessen?

Die Datenerhebung dient zur Entwicklung eines energieautarken und vernetzten Wasserhahns, der Energie für eingebaute Sensoren (Bewegungssensoren, IoT-Technologie) mit einem vom Wasserfluss angetriebenem Generator selbst erzeugt. Dabei ist entscheidend, wie oft und wie lange ein Wasserfluss vorhanden ist, mit dem Energie erzeugt werden kann.  In unterschiedlichen Einrichtungen (Haushalten, Firmen, Flughäfen und Universitäten) werden deshalb Messungen über die Nutzung von Waschbecken durchgeführt.

Derartige Systeme können in Zukunft helfen, Wasser und Energie zu sparen und neue Servicekonzepte im Sanitärbereich umzusetzen. Das System wird derzeit vom schweizerischen Start-up Amphiro und dem finnische Armaturen-Hersteller Oras mit Unterstützung der Universität Bamberg entwickelt.

Was wird gemessen?

  • Nutzungszeiten des Wasserhahns
  • Flussdauer und Flussrate des Wassers
  • Signalstärke der LoRa-Module beim Empfänger

Die Daten werden dabei nach der Nutzung verschlüsselt über Funk (LoRa) an ein zentrales Gateway gesendet und dann auf einem Server der Uni Bamberg gespeichert. Der Fokus liegt dabei auf der Ermittlung von Durchschnittswerten und Verteilungswahrscheinlichkeiten für Nutzungszeit und Nutzungsdauer.

Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben oder gespeichert! Es kann kein Bezug zu einzelnen Personen hergestellt werden.

Was passiert mit den Daten?

Die Daten werden nach der Messung von einem Forschungsteam der Universität Bamberg statistisch ausgewertet. Die Ergebnisse werden dabei zur Entwicklung von digitalen Wasserhähnen und damit zusammenhängenden wissenschaftlichen Veröffentlichungen verwendet.

Ansprechpartner bei weiteren Fragen:

Carlo Stingl

WE5/02.054

+49 951 863 2209

carlo.stingl(at)uni-bamberg.de

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.