Unsere Angebote

Wir wollen einen praktischen Beitrag zur Digitalisierung der Lehre an der Universität Bamberg leisten.

Dafür haben wir die folgenden Angebote, die Sie universitätsintern unter bestimmten Bedingungen nutzen können.

 

 

Unsere Angebote wollen wir nach und nach ausbauen. Sie stehen bereits jetzt der gesamten Universität zur Verfügung.

 

 

 

Unterstützung durch die Supporteinrichtungen

Der IT-Service (ITS) und das Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) unterstützen mit folgenden Angeboten im Digitalisierungsprozess.

KI in der Lehre

Der Einsatz von KI wird auch in der Hochschullehre immer relevanter.

Das ZHD informiert mit einer Übersicht und Informationsmaterial

 

 

Tools

Verschiedene Tools können das Lernen und Lehren bereichern, etwa indem sie einen Anreiz bieten sich mit Inhalten auseinanderzusetzen oder als Unterstützung bei der Auseinandersetzung mit Sprache dienen.

e-Portfolio

efolio wird im Rahmen des Projekts für die Erstellung, individuelle oder gemeinsame Bearbeitung und Bewertung von e-Portfolios entwickelt.

Das Portfoliosystem kann auf Anfrage genutzt werden, befindet sich aber noch in der Entwicklung.

Alle Informationen sind im VC "efolio: Anleitungen fürs Arbeiten mit E-Portfolios" zusammengestellt

 

Vorteile des e-Portfolios als Form der Leistungserbringung:

  • aktive Rolle der Lernenden durch mehr Spielräume zur Gestaltung,
  • vielfältige Rückkopplungsschleifen,
  • Möglichkeit, unterschiedliche Medien einzubinden.

Digitaler Studienplanungsassistent

In DiKuLe wird ein digitaler Studienplanungsassistent für die Studierenden der Universität Bamberg entwickelt und beforscht. Dieser Assistent soll perspektivisch von allen Studierenden der Universität genutzt werden können, aktuell ist aufgrund der Datenverfügbarkeit ein Teil der Funktionen nur für Studierende der Fakultäten SoWi und WIAI relevant.

Das aktuelle System ist auf der Seite https://baula.minf.uni-bamberg.de/ erreichbar.

(Derzeitiger) Funktionsumfang des digitalen Studienassistenten:

  • ein interaktives Modulhandbuch
  • eine Semesterplanung bestehend aus Kurssuche und einer Liste der eingeplanten Lehrveranstaltungen
  • eine Studienverlaufsplanung, in welcher Module für das komplette Studium auf die Semester verteilt und eingeplant werden können.

Prakrastination eindämmen mit dem Booklet-Anreizsystem

Viele Studierende haben ein Problem: Sie können sich ohne Deadlines nicht zur regelmäßigen Mitarbeit motivieren. Nach einer Vorlesung findet die erneute Beschäftigung mit den Vorlesungsinhalten häufig erst kurz vor der Prüfung statt. Um dieses Problem zu adressieren haben wir an der Universität Bamberg ein Anreizsystem für Studierende und eine dazugehörige webbasierte Open-Source-Softwarelösung – das „Booklet-Tool“ – entwickelt.

Bei diesem Anreizsystem gestaltet jede/r Studierende jede Vorlesungswoche eine DIN-A5-Seite, die sie oder er fotografiert und online im Booklet-Tool hochlädt. Die so gesammelten Seiten werden als persönliches Booklet gedruckt und mit der Klausur als zugelassenes Hilfsmittel ausgeteilt.

Der begrenzte Platz auf einer Seite erfordert Reflexion, Planung und Kreativität. Wird eine Seite nicht rechtzeitig in der Vorlesungswoche eingereicht, so fehlt diese im Booklet – Studierende haben also einen Anreiz sich jede Woche mit den Vorlesungsinhalten zu beschäftigen.

Hier wir das Booklet vorgestellt: www.uni-bamberg.de/dikule/teilprojekte/smarte-didaktik/klausur-booklets/.

 

Wenn Sie das Klausur-Booklett für Ihre Vorlesung/Seminar nutzen wollen, wenn Sie sich bitte Prof. Herrmann und Henning Pridöhl.

Hilfe zur Selbsthilfe bei Zweifelsfällen der englischen Sprache

Beim Verfassen englischer Texte kommt es – wie in jeder Sprache – oft zu Zweifelsfällen, und das nicht nur bei nicht-englischer Muttersprache. Schneller und informativer als der Blick ins Wörterbuch oder in die Grammatik ist oft eine Online-Suche in einem digitalen Textkorpus. Im DiKuLe-Teilprojekt KorPLUS der Englischen Sprachwissenschaft lernen Studierende den selbständigen Umgang mit Textkorpora; erste interaktive Selbstlernmaterialien und Demovideos stehen darüber hinaus jetzt allen Interessierten offen.

Den Einschreibeschlüssel zum Virtuellen Campus „Introduction to Corpus Basics“ erhalten Sie von den Moderatorinnen katharina.deckert(at)uni-bamberg.de oder julia.schlueter(at)uni-bamberg.de.

Videostudio: Technik, Equipment und Features

Im Rahmen des DiKuLe-Projekts wird ein professionelles Videostudio eingerichtet und auch mobil verfügbares Equipement für die Produktion von Videos zur Verfügung gestellt.

Einige Angebote können bereits jetzt in Anspruch genommen werden.

 

 

Digitale Lehr-Lern-Labore (DigiLLabs)

Sie möchten neueste technische Ausstattung wie Whiteboards, interaktive Bildschirme und Tablets in ihre Lehre einbinden oder mit 3D-Modellen, 360-Grad-Kameras, Mikrocontrollern etc. arbeiten?

In den multifunktional eingerichteten digitalen Lehr-Lern-Laboren haben Sie die Möglichkeit, sich zum Einsatz moderner digitaler Geräte und Werkzeuge beraten zu lassen und die Ausstattung auszuprobieren.

Darüber hinaus stehen die Lehr-Lern-Labore auch für Lehrveranstaltungen offen bzw. es besteht die Möglichkeit zur Ausleihe von Medien und Materialien.

 

Ausleihe von Equipment: Einige der Hardware kann ausgeleihen werden. Hier finden Sie eine Übersicht

 

Weitere Informationen zur Ausstattung, dem Beratungsangebot sowie den gegebenen Ausleih- und Nutzungsmöglichkeiten finden Sie im VC-Kurs „DigiLLabs: Digitale Lehr-Lern-Labore“.

 

 

 

 

 

Vortragsreihen